Flörsheimer Vereinspokal 2015 geht an Wolfgang Ruppert


Das diesjährige Endspiel um den begehrten Vereinspokal wurde am 20.11.2015 von den
beiden Landesligaspielern Wolfgang Ruppert und Michael Budde bestritten. Die beiden
Protagonisten mussten dabei sich zuvor in 3 Runden bei 16 Teilnehmern im K.O. System bis
in Endspiel durchkämpfen.


Als klarer Favorit mit einer DWZ von knapp 2100 (Hessenligaspieler Niveau!) ging dabei der
Flörsheimer Serienpokalsieger Wolfgang Ruppert ins Rennen. Sein Kontrahent, Michael
Budde, bringt mit 1857 DWZ Punkten fast 250 Punkte weniger auf die Waage. Doch, so wie
im Fußball gilt auch im Schach die alte Weisheit „Im Pokal ist alles anders!“. Zudem hat
Michael Budde, nachdem er in 2013 das erste Mal die heilige Flörsheimer Stadthalle zur
Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft betreten hat imposante 150 Punkte zugelegt und bei
der kürzlich abgeschlossenen Stadtmeisterschaft mit 4,5 aus 7 und einer beeindruckenden
Performance 2060 DWZ nur knapp einen Medaillenplatz verfehlt. In der letzten Runde wurde
er von Wolfgang Ruppert etwas glücklich abgefangen und musste tatenlos zusehen, wie sein
Buddy Michael Beck grinsend mit 5 aus 7 ihn auf der Zielgeraden abfing.


Budde hat sich also Rache geschworen und in Hattersheim die Londoner Messer gewetzt.


Aber Wolfgang ist nicht ohne Grund Serienabonnement des Pokals. Wohlwissend, dass
Buddi‘s Repertoire übersichtlich (sehr wohlwollend formuliert) ist, hat er sich in seiner
Hexenküche ein gemeines Gegenmittelchen zusammengebraut.


Buddi kennt das von Wolfgang gewählte System, hatte er es doch mehrmals gegen Becki im
Blitzen auf dem Brett. Aber an diesem Tag ändert er seinen Plan und findet im 5. Zug am
Brett eine Neuerung, die zunächst mal die Pläne von Wolfgang im Keim zu ersticken droht.
Wolfgang stutzt kurz, schüttelt sich und…. wiederlegt den Plan von Buddi – was dann folgt
kann man getrost als ein Spiel auf ein Tor bezeichnen. Wolfgang nagelt den armen Buddi in
Ringecke fest und hämmert auch ihn ein wie eine Hilti auf Speed. Irgendwann kam eine
Rechte durch und Buddi fliegt eine Qualle im hohen Bogen aus dem Gebiss.


In der Ringpause stiftet dann ein Auftritt eines drahtigen Syrers mittleren Alters für
Verwirrung. Er betritt die Kampfarena mit einem Paket unter dem Arm. Alle sind vor Schreck
erstarrt und sehen das Leben am sich vorbeiziehen, aber das Paket entpuppt sich als
harmloses Schachspiel. Frohgemuts verkündet der vermeintliche Flüchtling lauthals, er sei
ein GM aus dem gelobten Land und wolle ab jetzt in Flörsheim spielen. Das sorgt kurzfristig
für Tumulte unter den Zuschauern. Das Glück nicht fassend schnappt sich als erster Michael
Beck den redseligen Araber, läßt seinen Blitzgegner unverrichteter Dinge am Brett sitzen,
und will sich bei einer 10 Minuten Partie mit ihm messen. Becki gewinnt und gibt verwirrt an Luis
weiter, auch der gewinnt und auch Wahid kann den vermeintlichen GM besiegen. Das mit
dem GM war ein Scherz gibt der Schalk auf seiner Schulter zu, aber er ist nett und gar lustig
und vermutlich auch ein halbwegs ordentlicher Schachspieler. Da soll einer sagen Schach ist
langweilig….


Aber wenden wir uns wieder dem Geschehen in der Ringmitte zu.


In den folgenden Runden läßt es Wolfgang dann zwar etwas schleifen, aber Buddi kommt
nie nahe genug an Wolfgang ran, der macht dann gegen Ende seinen berühmten Ali-Shuffle
holt mit seinem 2100 kilo Hammer aus und versetzt dem völlig platten Buddi eine Kopfnuss a
la Bud Spencer.


Game Over!

Zuerst geht es zur offiziellen DWZ-Auswertung (pdf): hier


Hier in chronologischer Reihenfolge ein paar Impressionen:


Buddi’s mutiger trash talk vor der Partie


Buddi bereits nach dem 6 Zug:



Kojote Buddi ahnt übles und der Roadrunner lächelt wissend…..


Buddi nach Wolfgangs spielbeendender Bud-Spencer-Kopfnuss


Aber trotz allem herrscht nach der Tracht Prügel wieder Eintracht
(und Buddi hat auch allen Grund zum Strahlen – fette 30 DWZ Punkte kann er bei dem Pokal
dazugewinnen und ist damit bei knapp 1900 DWZ – alle Achtung!! )


Hier nochmal als Zusammenfassung die einzelnen Rundenergebnisse