Doppelerfolg für Henry Ruppert – Jugend Vereinsmeister & Blitzmeister

„Was der Papa kann,…kann ich auch…!“ Da ist durchaus etwas Wahres dran, insbesondere wenn man bedenkt, dass Henry mit seinen 8 Jahren sich fortan nun als jüngster Vereinsmeister der Vereinsgeschichte nennen kann. Zudem dürfte wohl auch das Turnier selbst in die Geschichte eingehen. Denn noch nie wurde im Club eine Vereinsmeisterschaft ausgetragen, die über die volle Jahresdistanz ging und mit 17 Teilnehmern im Doppelrundenmodus immerhin knapp 200 Partien zählte. Auch wenn dadurch wenig Zeit für intensives Schachtraining blieb so war es für Jugendleiter Wahid Jamali und Jugendtrainer Wolfgang Ruppert vor allem wichtig, dass die Kids im Alter zwischen 6-14 Jahren so viel wie möglich Schachpartien spielten, um Spielpraxis zu erlangen, was bekanntlich ebenso ein wichtiger Teil im Schachtraining darstellt. Dabei hatten die Kids eine Menge Spaß und es bestand zu jeder Zeit die Möglichkeit auch weitere neue Kinder, die in den Verein kamen, in das laufende Turnier zu integrieren.

Bereits in der Vorrunde zeichnete sich ab, dass Henry auf einem guten Weg ist, das Turnier zu gewinnen. Als souveräner Vorrunden-Erster ging er mit 2 Punkten Vorsprung in die Sommerpause und auch in der Rückrunde konnte er seine sehr gute Leistung fortsetzen, indem er sogar seinen Vorsprung bis zum Turnierende auf 7 Punkte vor dem Zweitplatzierten Eray Coscun ausbauen konnte. Dritter wurde Boris Nguyen vor Samira Vogler auf Platz 4 mit einem halben Punkt Abstand. Als einziges Mädchen im Feld zeigte Samira lange Zeit den Jungs, dass Schach nicht nur Jungen können. Über weite Strecken war sie in der Tabellenspitze zu finden, und erst am Ende des Turnieres ging ihr etwas die Puste aus. Dennoch eine Spitzen-Leistung, auf die sehr stolz sein kann.

(für Vollbild klicken, 1000 * 1137, 214 Kb)


Traditionell zum Ende des Jahres wurde dann als Jahresabschluss noch das Jugend-Weihnachtsblitzturnier ausgetragen. Mit gerade einmal 5 Minuten Bedenkzeit auf der Uhr mussten die Kids nicht nur schnell ziehen sondern auch schnell denken und die richtigen Entscheidungen treffen. Und auch bei dieser durchaus hohen Herausforderungen machte die Jugendgruppe eine tollen Job ! Das Turnier wurde in zwei Leistungsgruppen ausgetragen. In der stärkeren Gruppe konnte sich der frisch gebackene Vereinsmeister durchsetzen, mit einem halben Punkt Vorsprung vor Niklas Stegmaier. Die Freude bei Henry war riesig, der somit beide Jugend-Vereinsmeistertitel vereint ! Gratulation Henry für die außergewöhnliche Leistung !! Die zweite Blitz-Gruppen gewann Neumitglied Tom Stapel. Auch dieser Sieg verdient mindestens zwei Ausrufezeichen, wenn man zum einen bedenkt, dass Tom alle Partien gewinnen konnte und zum anderen gerade mal 6 Jahre alt ist ! Auch hier für gab es ein ganz dickes Lob bei der anschließenden Siegerehrung. Wie es sich für die Weihnachtszeit gehört bekam jeder Teilnehmer ein kleines Präsent. Die eigentliche Ehrung in einem besonderen Rahmen findet dann traditionell bei der großen Weihnachtsfeier am 18.Dezember statt.

Wolfgang Ruppert