Der Schachclub Flörsheim trauert um seinen langjährigen Vereinskameraden Erich Stapf, der am Freitag, 20. November, im Alter von 87 Jahren gestorben ist. Die Trauerfeier ist am Dienstag, 1. Dezember, um 14.30 Uhr in der Trauerhalle in Eddersheim, Am Weißen Stein.

Beim Schachclub kann nur Ehrenmitglied Heini Ott noch darauf verweisen, dass er schon 1955 dabei war, als Erich Stapf dem Verein beitrat. Genau 60 Jahre war Stapf Teil des Vereins und prägte diesen mit. Er hatte Spaß am Spiel und stand bis ins hohe Alter, wann immer er gebraucht wurde, für die Mannschaftskämpfe zur Verfügung.
Im Januar 2014 bestritt er mit fast 86 Jahren sein letztes Spiel für den Schachclub. Auch bei traditionellen Turnieren wie dem vorweihnachtlichem "Geflügelblitz" bereicherte er das Teilnehmerfeld. Ob bei geselligen Vereinsausflügen mit Bus oder Schiff; ob bei nicht minder geselligen Fahrten zu Freundschaftsturnieren in Frankreich (u.a Sochaux ) - Erich Stapf war dabei. Bei den in den Sechzigern legendären Fassenachtsveranstaltungen des Clubs trat er mit witzigen Büttenreden auf und wirkte maßgeblich bei der Organisation mit. Als Schriftführers war er über 20 Jahre bis Mitte der 80iger Jahre im Vorstand tätig.

Auch in seiner Heimatstadt Eddersheim war der "Farbwerker" Erich Stapf hochgeachtet und beliebt. Dort war er Sänger und "Kümmeldrescher", der sich in der Fassenacht als "Schambes" mit feinfühligem Humor viele Sympathien erwarb und einen Namen machte. Über den Ehrenteller des Eddersheimer Vereinsringes hat er sich gewiss genauso gefreut wie über den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Beim Schachclub Flörsheim wird man diesem angenehmen Vereinsidealisten ein ehrendes Andenken bewahren.

Traueranzeige bei der Frankfurter Neuen Presse    auf der Homepage