Jugend Hessenmeisterschaft 2019 - Flörsheimer Jugend mit starker Leistung

Für viele ambitionierte Jugend - Schachspieler ist die hessische Einzelmeisterschaft das Highlight im Schachkalender. Knapp 200 Jugendliche aus ganz Hessen treffen sich jedes Jahr in der modernen Jugendherberge in Bad Homburg,  um in den jeweiligen Altersklassen den besten Jugendschachspieler in Hessen zu küren.

Mit Henry Ruppert, Sanghyeok Yu und Shekeb Jamali in der U12 Altersklasse und mit Nikolaj Politoukhin in der U17 Jugend waren gleich vier Flörsheimer am Start, um sich gegen die spielstarke Konkurrenz zu messen.

Die Erwartungshaltung und Zielsetzung unserer Jungs waren dabei ganz unterschiedlich. Während Henry von seiner Wertungszahl an Platz 14 von 66 Teilnehmern gesetzt war, räumten man ihm durchaus Chancen ein, um unter die Top 10 zu kommen, während es für Shekeb und Sanghyeok als Turnierdebütanten mehr darum ging, wichtige Turniererfahrung zu sammeln, wie auch für Nikolaj, einem der jüngsten in dem offenen U17 Open Teilnehmerfeld.

Vollbild

Von Turnierbeginn an konnte Henry mit starken Partien überzeugen und sich im oberen Tabellenbereich festsetzen. Mit 5,5 Punkten aus 8 Runden hatte er es schließlich nicht nur unter die Top 10 geschafft sondern vor der letzten Runde hatte er sogar die große Chance, sich für die Deutsche Jugendmeisterschaft zu qualifizieren. Dafür musste aber ein Sieg her, um den fünften Platz zu erreichen. Mit der Wahl einer aggressiven Eröffnung setzte Henry alles auf eine Karte, doch wurde in einer wilden Partie sein Mut leider nicht belohnt, indem er die Partie verlor. Mit der unglücklichen Niederlage fiel er auf Platz 17 zurück, dennoch kann man Henry für diese großartigen Turnierleistung nur beglückwünschen !

Ebenfalls ein ganz starke Leistung bot Shekeb in der gleichen Altersklassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam er von Spiel zu Spiel immer besser ins Turnier und mit 4 Punkten schloss er auf Platz 43 von insgesamt 64 Teilnehmern das Turnier ab. Die DWZ Turnierauswertung bestätigte Shekeb`s eindrucksvolle Leistung mit einem beeindruckenden Zugewinn von +98 Punkten.

Für Sanghyeok wurde es das zu erwartende schwere Turnier. Dafür wurde jeder Sieg gebührend gefeiert und viel wichtiger ganz viel Turniererfahrung gesammelt. Mit 2,5 Punkten belegte er abschließend Platz 60.

Durchbeißen und kämpfen war von Anfang an bei Nikolaj in dem offenen U17 Turnier angesagt, bei dem man Jugendlichen die Möglichkeit bietet, an einer Hessenmeisterschaft mitzuspielen, obwohl sie sich nicht in den Bezirken qualifizieren haben. In einem bunt gemischten Feld mit 60 Teilnehmern lag die DWZ Range zwischen 700 bis 1600 DWZ. Nikolaj, der im unteren Feld aufgrund seiner DWZ von 950 gesetzt war, spielte eine solide Leistung und am Ende erkämpfte er sich 3 starke Punkte in 7 Runden und belegte damit Platz 40.

Fazit: Eine tolle Leistung unserer aufstrebenden Youngster ! Jeder Flörsheimer konnte gemessen an seiner aktuellen Leistungsfähigkeit absolut überzeugen !!  Jungs weiter so, das macht ihr Klasse …..:-)

Infos zur Tabelle und Ergebnissen findet man unter: https://ersatz.hessische-schachjugend.de/

 

Bericht Wolfgang Ruppert