Hallo liebe Schachfreunde,

noch die Raketen und Böller an Silvester vor Augen, und nun ist das junge Jahr 2014 schon wieder 21 Tage alt. Für uns Schachspieler wird es daher höchste Zeit, ein Feuerwerk auf den 64 Felder abzubrennen.

 Den Anfang macht am Freitag traditionell unser Vereinspokal-Turnier. Die erste Runde findet direkt nach der Auslosung (ca. 20.15 Uhr) statt oder wer mag kann auch eine Woche später nachspielen. Genaue Turnierausschreibung findet ihr auf unserer Homepage. Natürlich sind auch Jugendliche herzlich willkommen. Ähnlich im Fußball-DFB-Pokal besteht ja gerade der Reiz des KO Systems darin, wenn die „Kleinen“ die „Großen“ schlagen.

Ganz wichtig: Wer am Freitag nicht kann, aber teilnehmen möchte, sollte sich zuvor bei mir oder Markus anmelden.

 

·         Aktueller Terminkalender auf der Homepage verfügbar. Dazu bitte schon mal vormerken: 6. Verbandsrunde am 2. Februar, also in knapp 2 Wochen.

 

·         Angebot Schachtraining:

o     Die Trainingsreihe  „Theorie in der Praxis“ wird fortgesetzt. Soweit nichts dazwischen kommt, findet jeden ersten Freitag im Monat das Training ab 20.30 Uhr statt

o    Darüber hinaus hat letzten Freitag ein „Intensivtraining“ begonnen. Über 10 Trainingseinheiten, Beginn 19.30 Uhr für max. eine Stunde ist das Training an alle fortgeschrittene Jugendliche sowie 2.und 3. Mannschaftsspieler gerichtet.

 

·         Stärkstes Schachturnier aller Zeiten startet Ende Januar ! Nein, nicht unsere Vereinsmeisterschaft (J ) ist es, die wird sicherlich auch wieder stark sein, sondern gemeint ist das Züricher Chess Challenge 2014. Mit einem galaktischen ELO-Durchschnitt von 2801, wird die Top Six der Weltrangliste, darunter natürlich der frischgebackene Weltmeister Magnus Carlsen,  das stärkste Turnier in der Kategorie 23 austragen. Alle Infos dazu, siehe  unter  http://de.chessbase.com/post/staerkstes-schachturnier-der-geschichte

·         Ankündigung: am 14. + 21. Februar fällt der Schachabend aus, da wegen Fastnacht die Räumlichkeiten uns nicht zur Verfügung stehen.

 
Gruß Wolfgang

Hallo zusammen,

Oster relaxen ?? …nicht wir Schachspieler …!!

 

Jugend-Hessenmeisterschaft 2014 in den Startlöcher

Alle Jahre wieder machen sich in den Osterferien eine Schar von ca. 300 Jugendlichen aus ganz Hessen Richtung Bad Homburg auf, um an dem wichtigsten Jugendturnier im Jahr teilzunehmen. Gemeint ist die Jugend-Hessenmeisterschaft, die nun am kommenden Sonntag für die Dauer einer Woche ihre Tore öffnet, um die spielstärksten Hessen in der jeweiligen Altersklasse, getrennt nach Jungen und Mädchen, zu küren.  Wir als Flörsheimer Schachverein sind gleich doppelt vertreten! Zum einen ist es in der U12 Altersklasse „unser Mädchen“ Paula Ruppert und in der U14 geht Samuel Weber an den Start. Nach dem unglaublich erfolgreichen letzten Jahr darf man gespannt sein, wie sich unser beiden Schützlinge in diesem Jahr so schlagen werden. Da nun beide in eine höhere Altersklasse spielen, erwartet beide eine noch stärkere Konkurrenz. Umso wichtiger heißt es beide fest die Daumen zu drücken, und wer mag, kann dies auch via E-Mail tun. Über einen gesonderten Link auf der Hessenseite http://hessische-schachjugend.de/index.php?option=com_content&view=article&id=946&Itemid=100024 werden die Grußwünsche direkt ans Brett gebracht.

 

 

Hofheimer Frühjahrsopen 2014 – Flörsheimer stellen sich der Herausforderung

Eines der spielstärksten und wohl anstrengendsten Schachturniere in Deutschland startet am 22. April für die Dauer von einer Woche. Gleich sechs tollkühne Flörsheimer stellen sich diese Herausforderung. Über eine Turnierstrecke von 9 (!) Runden wird sicherlich der eine oder andere nach Turnierende das Gefühl haben, einen Marathon gelaufen zu sein. In der Leistungsgruppe A spielt Wolfgang Ruppert mit. Eigentlich aufgrund seiner ELO-Wertung eher gewohnt, oben im Feld gelistet zu werden, findet er sich im unteren Bereich. Von den bislang 62 gemeldeten Teilnehmern, davon 9 (!) Großmeister und 7 (!) internationalen Meister steht er in der Setzliste auf Platz 35. Im B-Open bis DWZ < 2000 sieht es dagegen besser aus. Mit Michael Beck, Michael Budde, Andy und Samuel Weber haben wir 4 Spieler am Start, die  durchaus das Zeug haben, am Ende ganz oben zu stehen.  Und auch im C-Open bis DWZ <1500 haben wir mit Carsten Michel einen echten Geheimfavoriten im Rennen.

 

 

Vereinsmeisterschaft 2014 erfolgreich gestartet !

„Endlich geht es los!“, so haben sicherlich viele von uns gedacht. Wie in den letzten Jahren haben wir wieder das Turnier in zwei Leistungsklassen aufgeteilt. In der Meisterklasse A konnten wir mit Jürgen Neurohr, der letzten Jahr die Flörsheimer Stadtmeisterschaft mitspielte, einen spielstarken Gastspieler gewinnen.  Zudem darf man sehr gespannt sein, wie unser Supertalent Samuel Weber sich unter den „Großen“ schlägt.  

In der Hauptgruppe B gab es ebenfalls eine deutliche Verjüngung. Zum einen haben sich Jonathan Klee und Paula Ruppert entschlossen, die Erwachsenen etwas aufzumischen, zum anderen feiert Wahids Bruder Omead und Cousin Suleman Jamali ihren Einstand bei diesem Turnier. Nach drei gespielten Runden führt derzeit Carsten Michel die buntgemischte und sehr interessante Gruppe an.  Einzelergebnisse und Tabelle siehe Rubrik Vereinsturniere

 


Jugend-Vereinsturnier beginnt heute

Mit etwas Verzögerung startet heute die Jugendvereinsmeisterschaft 2014. In einem doppelrundigen Turnier werden unsere Youngster um die Vereinskrone spielen. Nachdem die beiden Favoriten Jonathan und Paula entschieden haben, bei den Erwachsenen mitzuspielen, dürfte wohl mehr als die Hälfte der Spieler für den Titel in Frage kommen. Von daher erwartet uns eine ganz spannendes Turnier..

 

 

 

In diesem Sinne

Frohe Ostern !!!

 

Wolfgang Ruppert

Newsletter
Flörsheimer Jugend im Juni im Blickpunkt - Paula Ruppert auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft !

Hallo liebe Schächer,

nicht nur der Wetterdienst am Pfingstwochenende verspricht uns heiße Tage sondern auch die anstehenden hochkarätigen Schachturniere werden uns im gesamten Monat Juni ein Hochdruckgebiet der besonderen Art auf vielen, sehr vielen Schachbrettern bescheren. Und natürlich sind wir Flörsheimer mit von der Partie…

Den Anfang macht das sehr beliebte Gernsheimer Jugendopen, welches am Samstag über drei Tage gespielt wird. Erwartet werden vom Veranstalter weit über 200 Jugendliche, darunter unsere beiden Flörsheimer Talente Jonathan Klee und Samuel Weber. Wer mehr zu diesem tollen Turnier und vor allem über das Abschneiden unserer Schützlinge erfahren möchte, der findet unter http://sk1980gernsheim.de/index.php/turniere/pfingst-jugendopen/125-vorlaeufige-teilnehmerlisten alle  Informationen.

 

Während unsere beiden Jungs am Samstag Nachmittag am Brett sitzen, und ihre Gegner so richtig einheizen, wird zeitgleich „unser Mädchen“ Paula Ruppert mit Papa in die andere Richtung gen Norden unterwegs sein. Ziel ist Magdeburg, wo am Abend das mit Abstand wichtigste und größte Schachturnier in Deutschland mit einer gigantischen Eröffnungsfeier beginnen wird. Gemeint ist die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2014. Von Sonntag an bis nächsten Samstag kämpfen die besten Spieler und Spielerinnen aus den einzelnen Bundesländer über 11 Runden um die Landesmeistertitel in den einzelnen Altersklassen. Nach dem tollen 5. Platz im letzten Jahr in der U10, wird nun Paula in der U12 Jugend antreten. Austragungsstätte wird das renommierte Hotel Maritim sein, wo immerhin für diese Mammutveranstaltung über 1.000 Gäste erwartet werden. Das ganze Spektakel kann natürlich auch live im Internet verfolgt werden. Unter http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2014.html wird es neben der gewöhnlichen Berichterstattung auch Live-Partien der vorderen Bretter jeder Altersklasse geben. Also ein Blick lohnt sich immer. Die erste Runden beginnt am So. um 8.30 Uhr…also die Frühaufsteher unter uns sind hier gefordert…;-)

Zudem finden auch im näheren Umkreis weitere sehr interessante Jugend-Turniere im Juni statt

·         Sa. 14.Juni MTS Jugendblitzmeisterschaft aller Altersklassen in Zeilsheim

·         So. 15.Juni großes Jugendopen in Erlensee (ebenfalls mit ca. 150 Jugendlichen)

-         Sa. 28 Juni  großes Jugendopen in Hofheim-Lorsbach (ca. 120 Teilnehmer)

 ·         So 29. Juni Deutsche Einzelmeisterschaft im Chess960 Modus ( Andy und Samuel haben sich bereits angemeldet)

 Gruß Wolfgang Ruppert

Newsletter + Sommerpause + Einladung zum Abschluss-Turnier am kommenden Freitag + wichtige Termine



Hallo zusammen,

mit dem morgigen Freitag beginnen die sechswöchigen Sommerferien. Wie die Jahre zuvor werden auch wir für 4 Wochen (bis einschl. 22.August) die Vereinstore schließen, so dass wir uns erst wieder am 29.08 treffen. Dies gilt für das Jugendtraining und für den Spielabend gleichermaßen.

 

Einladung Abschluss-Turnier Morgen Abend ab 20.15 Uhr

Da es doch eine lange Zeit ist, haben wir uns gedacht, dass wir zum Abschluss nochmal so richtig die Schachpuppen tanzen lassen, in dem wir Morgen Abend ab ca. 20.15 Uhr ein schönes Blitzturnier (oder optional ein Schnellturnier, TN entscheiden) veranstalten. Es wäre echt super, wenn viele kommen würden. Auswärtige Spieler laden wir ebenso ganz herzlich ein.

 

Wichtige Termine

Vier Wochen hören sich lange an, vergehen aber in der Regel sehr schnell. Umso wichtiger schon heute folgende Termine im Kalender vorzumerken:

 

·         Fr. 29.08 erstes Schachtraining nach der Sommerpause

·         So. 07.09 unser Sommerfest im Georg-Schütz Park  (unbedingt vormerken) – offizielle Einladung mit Details durch den Vergnügungsausschuss folgt noch

·         Fr. 19.09 Beginn Flörsheimer ELO-Stadtmeisterschaft (online Anmeldung jetzt schon möglich: hier klicken)

·         So. 29.09. 1. Verbandsrunde neue Saison

 

Gruß und sollten wir uns Morgen nicht sehen (was ich mal nicht hoffe... ) wünsche ich euch allen schöne Sommerferien

 

Wolfgang Ruppert


Wichtige Termine - Stadtmeisterschaft beginnt am Freitag !

Hallo zusammen,

wie heißt es so schön „wer feiern kann, der kann auch Schach spielen..!" Naja so ähnlich ist der Spruch… wie auch immer, nach unserem schönen Sommerfest (Bericht mit Bilder folgt noch.) gibt es nun genügend Gelegenheiten, um Schach zu spielen, wie die folgenden Termine zeigen:

Fr. 19.09. (diesen Freitag !) Beginn unserer Flörsheimer ELO-Stadtmeisterschaft 2014. Wer sich noch nicht angemeldet hat, für den heißt es , jetzt aber schnell…!  Das ganze geht auch schnell, nämlich direkt über die Online-Anmeldung auf unserer Homepage (oder direkt zur Turnierseite ). Die bisherigen Voranmeldungen versprechen ein interessantes und starkes Turnier zu werden. Zudem liegt die ELO-Teilnehmerquote bei über 80% ! Also quasi fast ein Muß, wer sich eine internationale Wertungszahl erspielen möchte.

Di. 23.09: Beginn Posthof Open bei unserem Nachbarverein Hattersheim. Wem die wöchentlichen Freitagsrunden bei unserer Stadtmeisterschaft nicht reichen, der kann bei dem ebenfalls über sieben Runden angesetzten Schachturnier in Hattersheim fleißig auf DWZ Punktejagd gehen.

So. 28.09 Saisonstart 2014/2015: Nach einer langen Pause gehen endlich endlich die Mannschaftskämpfe in die neue Saison. Wie auch in den letzten Jahren gehen wir wieder mit drei Mannschaften an den Start, und bei neun Runden, heißt es vor allem einen sehr guten Start zu erwischen. Die Saisonvorschau gibt es in Kürze auf der Homepage zu lesen.  Mannschaftsaufstellungen und Spieltermine  können schon jetzt unter der Rubrik „Flörsheimer Mannschaften Saison 2014/2015“ (links unten ) abgerufen werden.  Die Mannschaftsführer aller drei Teams (1. M: Markus Lahr; 2. M Stefan Temme; 3. M Wahid Jamali) stehen bereit, um die Mannschaften für die erste Runde zu stellen. Zudem bitte schon mal die nächsten Runden vormerken: 2. Runde: 20.10 : 3. Runde 3.11

So. 23.11. MTS Bezirks Jugend- Einzelmeisterschaften in Hattersheim U8 – U12 Jugend: Nachdem wir in den letzten Jahren stets Bezirksmeistertitel abräumen konnten, hoffen wir natürlich die tolle Serie bei diesem Prestigeturnier weiter fortsetzen zu können. Zudem ist es auch eine tolle Gelegenheit für unsere Neueinsteiger wichtige Turniererfahrung bei diesem schönen Turnier zu sammeln. 

So. 29.11 – 30.11. MTS Bezirks Jugend- Einzelmeisterschaften in Kelkheim U14 - U18 Jugend: Und eine Woche später, gilt es für unsere älteren Jugendlichen das Ticket für die Hessenmeisterschaft im nächsten Jahr zu lösen.

 Gruß Wolfgang Ruppert