Nr.1
 
Hallo liebe Schachfreunde,
wer kennt nicht das Lied vom Paulchen Panther "wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät… !" Bevor nun der Gedanke aufkommt, dass ich nun völlig abdrehe, wollte ich damit nur mein Erstaunen kund tun, dass der letzte Newsletter nun schon über drei Monate zurückliegt ! Unglaublich wie die Zeit vergeht…. ABER, die lange Newsletter-Pause hat nichts mit Faul- oder Trägheit zu tun wie man vielleicht vermuten könnte. Nein, ganz in Gegenteil, wie schon mal angedeutet, würden wir es begrüßen, wenn man direkt den Weg auf unsere Vereins-Homepage sucht. Ich glaube wir können mit stolz behaupten, dass unsere Homepage stets top aktuell ist, und man immer etwas Interessantes findet, so dass es sich definitiv lohnt, regelmäßig reinzulupschen. Diejenigen, die es in den letzten drei Monaten nämlich gemacht haben, werden mir zustimmen, dass viele neue Berichte, Bilder und Informationen zu lesen waren, und zu dem ein neuer kleiner Bereich oberhalb der "News" hinzugefügt wurde, der rollierend die aktuellen und wichtigsten Termine in den nächsten vier bis sechs Wochen zeigt, so dass man stets terminlich "up to date" ist.
 
Nachfolgend in Kurzform alle wichtigsten News & Termine:
 
·         Zwangspause wegen Fastnachtsitzung – Schachtraining erst wieder am 8.Februar. 
Alle Jahre wieder, müssen wir in der Sitzungszeit aufgrund fehlender Räumlichkeiten eine Zwangspause machen. Diese ist in diesem Jahr vom 18.Jan – 01.Feb. Dafür starten wir danach richtig durch ….. 
 
·         Verbandsrunde 12/13: Am kommenden Sontag geht es wieder endlich nach einer langen Winterpause zur Sache: Alle Mannschaften spielen auswärts:
o    Rödermark   - Flörsheim 1
o    Raunheim 3  - Flörsheim 2
o    Bad Soden 4 –Flörsheim 3
Der 5. Spieltag hat aus Tabellensicht durchaus eine große Bedeutung für uns. Flörsheim 1 braucht dringend einen Sieg, um weiter um den Titel zu spielen, Flörsheim 2 und 3 spielen gegen unmittelbare Abstiegskandidaten, so dass ein Sieg ebenfalls fast schon Pflicht ist, um die Klasse zu halten. Insofern ist es dringend notwendig, dass alle Stammspieler zur Verfügung stehen.         
 
·         Beginn Vereinspokal am 8.Feb. – bitte anmelden bei unserem Turnierleiter Markus Lahr 
Der Tradition folgend eröffnet der mittlerweile über 50 Jahre laufende Vereinspokal die Turnierserie im neuen Jahr. Ähnlich im DFB-Pokal besteht der Anreiz im KO-System, dass die „Kleinen“ mittels Losverfahren die Chance haben, den  Großen“ ein Bein zu stellen. Spielmodus: 1,5 h für 40 Züge plus 30 Sek Zugabe pro Zug. Turnier wird DWZ ausgewertet. Spieltermine werden flexibel gehandhabt.  Titelverteidiger aus 2012 ist, äh ach ja ich. Also wer Mut hat und/oder in der „Hall of fame“ (siehe Link Meistertafel) sich verewigen möchte, hat hiermit eine weitere Chance.
 
·         Ergebnis einer kleine Umfrage: Trainingsangebot wird erweitert !
Eine kleine Umfrage bei den aktiven Erwachsenen hat kürzlich ergeben, dass mit Abstand das größte Interesse unter den genannten Vorschlägen im regelmäßigen Angebot von Trainingseinheiten besteht. Gesagt getan, werden wir nun an jedem 1. Freitag im Monat eine Trainingsserie unter dem Motto „ Theorie für die Praxis“ starten. Die Organisation werde ich übernehmen. Starttermin 01.März, Beginn 20.00 Uhr.
 
Und zu guter Letzt noch eine sehr erfreuliche Meldung, die man gar nicht hoch genug bewerten kann. Denn wenn eine Meldung das Prädikat „ Sensation“ verdient, dann diese hier..!
·         Unser 1. Mannschaftsspieler Andreas Weber gewinnt gegen den Litauischen Großmeister Viesturs Meijers (ELO 2478) beim Bad Zwesten Open.
Einmal gegen einen Schach-Großmeister im direkten Duell zu spielen, ist sicherlich für viele Amateurspieler ein absolutes Highlight, gegen diesen auch noch zu gewinnen, wagt wohl nicht mal einer zu träumen, jedenfalls nicht, wenn man schlappe 700 DWZ Punkte weniger hat ! Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht dürfte wohl so hoch sein, wie als würde der Flörsheimer Fußballverein gegen Bundesligist Eintracht Frankfurt gewinnen. Und doch ist es passiert ! Von Glück kann man sicherlich sprechen, doch muss man nicht unbedingt. Denn wenn man sich die Partie anschaut, so stellt man fest, dass der Sieg von Andy definitiv verdient war. 23 Züge dauerte nur die Partie, in der Andy im Stile eines großmeisterlichen Angriffsspieler den Litauen niederkämpfte. Natürlich war diese Superpartie die Sensation des Turnieres, und es dauerte nicht lange, dass diese Partie sogar von einem Internationalen Meister in Youtube eingestellt wurde, und zwar hier unter dem Titel: : 1700 rated amateur beats GM with Smith Morra Gambit  (
http://www.youtube.com/watch?v=91tbGuKVZWk ) , immerhin mittlerweile über 3500 Clicks !! Gratulation Andy für das Meisterstück. Ob die Anzahl der Klicks an Justin Bieber herankommt, bleibt jedoch abzuwarten…. ;-)
 
 
Alle weitere wichtige Termine und Veranstaltungen findet ihr im neu eingestellten Terminkalender 2013 auf unserer Homepage:  http://www.schachclub-flörsheim.de/ 
  
 
Gruß
Wolfgang Ruppert


Nr.2
Hallo zusammen,
für viele umliegende Schachvereine heißt es nach dem Abschluss der Mannschaftswettbewerbe erst einmal einen Gang zurückzuschalten oder gar eine Pause einzulegen. Doch das gilt nicht für uns ! Denn in unserem Verein gibt es viele  schachbegeisterte Spieler, die nun die Turnierserie nutzen, um nochmal richtig Gas zu geben, wie man an der Vielzahl der nachfolgenden und vor allem erfolgreichen Kurzmeldungen entnehmen kann:
 
 
* Deutsche Jugendmeisterschaft 2013 - Paula Ruppert belegt sensationell Platz 5, punktgleich mit der Deutschen Meisterin bei den U10 Mädchen und Samuel Weber macht sich nach einer starken Leistung einen Namen bei der U12 Altersklasse.  
http://www.schachclub-flörsheim.de/DJEM_2013/DJEM%202013.html


 
*Gernsheimer Jugendopen - Flörsheimer Abenteuer geht weiter - Jan Krone belegt sensationellen 2. Platz von 138 Teilnehmern ! 
http://www.schachclub-flörsheim.de/Gernsheim_2013/gernsheim2013.pdf
 
*Rhein-Main Open 2013 – Neu-Flörsheimer Thomas Mussler remisierte gegen einen Internationalen Meister:
http://www.rhein-main-open.de/chronik/2013/rmo_frameset.php
 
*Ried Open 2013 – Michael Beck belegt hervorragenden 2. Platz in der Ratingklasse 1600 bis 1800  
http://www.rbbib.de/ried-open/index.htm   und Platz 38 von über 120 Teilnehmern
 
*Frankfurter Stadtmeisterschaft – Flörsheimer Quartett (Andy u. Samuel Weber, Michael Beck und Thomas Mussler) mit guten Chancen auf Ratingpreisen nach vier gespielten Runden 
http://bezirk-frankfurt.schach-chroniken.net/archiv/20122013/fsm/fsmtab.htm  
 
*MTS Jugendblitzturnier U8 Klasse: Henry Ruppert beweist als jüngster Teilnehmer (6 Jahre), das auch 5 Minuten Bedenkzeit reichen, um gutes und erfolgreiches Schach zu spielen.
http://mtsj.de/content/neue-blitzmeister-gekuert     
 
*Endrunde Deutsche Amateurmeisterschaft 2013 in Kassel – Wolfgang Ruppert gelingt als Außenseiter eine kleine Sensation mit Platz 11 von 36 Teilnehmern in der spielstärksten Finalgruppe A  bis DWZ 2300 
http://www.ramada-cup.de/kassel/turnier.html?gruppe=A&typ=tab
 
*Vereinsmeisterschaft 2013
  Gruppe A – Wolfgang Ruppert zwei Runden vor Schluss Vereinsmeister 2013
  Gruppe B – Ralf Klee in seinem ersten Vereinsturnier auf Siegkurs
  Jugend U10 bis U18 – Final KO Runde hat begonnen (acht Finalisten sind: Jonathan Klee, Paula Ruppert, Paul Sommermann, Silas Bach, Marc-Philipp Kirst, Ozan Bölel, Timo Süss , Lukas Ochs) 
http://www.schachclub-flörsheim.de/vm_2013/Jugend_Vereinsturnier.htm
  Jugend bis U10: Henry Ruppert führt nach abgeschlossener Vorrunde  
 
 
 
und als sei das nicht genug, hier die nächsten interessanten Turniere für diese Woche, wobei natürlich unser Hans Finger Gedenkturnier im Mittelpunkt steht
 
 
*Jugendopen Hofheim am kommenden Sonntag 9.Juni: Wer an diesem schönen Turnier „um die Ecke“ (Spielort Hofheim-Marxheim) mitspielen möchte, bitte mir bis spätestens Mittwoch per Email Bescheid geben.
 
*Flörsheimer Hans Finger Schnellschachturnier (15 Minuten) ebenfalls am kommenden Sonntag 9. Juni  Anmeldeschluss 13.30 Uhr am Turniertag
 
 
 
und was es sonst noch gibt…..
 
*wöchentliche Trainingsserie für Jugendliche und Fortgeschrittene mit Andy Weber hat letzten Freitag begonnen. Ab 19.30 Uhr bis 20.15 Uhr ist jeder herzlich eingeladen an dieser nicht nur sehr lehrreichen sondern auch lebhaften Trainingsstunde teilzunehmen.
 
*Einladung Jahreshauptversammlung am 21.Juni
http://www.schachclub-flörsheim.de/ :
 
 
 
Ich denke wir sind uns einig, mehr Schach geht nicht …!
In diesem Sinn
 
Gruß
Wolfgang Ruppert


Nr.3

Hallo liebe Schachfreunde,

ein langes und ereignisreiches (Schach)Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende, aber von Schachüberdruss kann absolut nicht die Rede sein. Gerade jüngst hat die Weltmeisterschaft zwischen Anand und Carlsen in vielen Ländern allen voran Norwegen, das Heimatland des neuen Weltmeisters, einen regelrechten Schachboom ausgelöst. So sahen laut Angaben des FIDE Weltverbandes bis zu 200 Millionen (wohlgemerkt Millionen) Zuschauer live die Spiele im Fernsehen und Internet und in ganz Norwegen waren zeitweise alle Schachspiele ausverkauft. Das renommierte „Time-Magazin ging sogar soweit, den frischgebackenen Weltmeister Magnus Carlsen zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten weltweit zu wählen. Ob an dieser Stelle der „run“ um den erst 23jährigen eine Spur zu übertrieben ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber unbestritten ist wiederum die Tatsache, dass man als Schach-Weltmeister im Leben ausgesorgt haben dürfte; immerhin wurde dem Sieger ein Scheck über 1,5 Mio Dollar überreicht. Man darf nun gespannt sein, wie es um unseren geliebten  Sport mit der Gallionsfigur Magnus Carlsen an der Spitze weitergeht. Die Chancen Schach auch in den Medien stärker in den Vordergrund zu rücken, dürften besser sein als je zuvor….

 Nicht ganz so pompös dafür aber auch sehr ereignisreiche und erfolgreich zugleich waren die letzten Wochen rund um unseren Schachverein, wie nachfolgend zusammengefasst und auf unserer Homepage ausführlich in Wort und Bild nachzulesen ist: 

 

·         MTS Jugend Einzelmeisterschaft U8-U12 2013 – beeindruckende Vorstellung unserer Flörsheimer Kids – Jonathan Klee wird Bezirksmeister in der U10, Paula Ruppert bestes Mädchen, und Samuel Weber belegt Platz 2 in der U14

 ·         Vereinspokal 2013 – Wolfgang Ruppert gewinnt Finale gegen Michael Budde

 ·         Flörsheimer ELO Stadtmeisterschaft - Markus Lahr verteidigt erfolgreich seinen Titel, Paula Ruppert gewinnt überraschend den Jugendtitel.

 ·         MTS 4er Pokal – Flörsheim 2 eine Runde weiter

 

 

Nächste Termine

Freitag 6.12    : großes Weihnachtsblitzturnier Jugend und Aktive

Sonntag 8.12 :  4. Verbandsrunde

Freitag 20.12  : Weihnachtsfeier Beginn 19.00 Uhr


Nr.4


Nr.5

Nr.6