Ramada Cup 2014 in Bad Soden
Wolfgang Ruppert holt sensationell den zweiten Platz in Gruppe A (DWZ > 2100)

Am Freitag, dem 24.10 starteten gleich acht Flörsheimer in fünf von sechs Spielgruppen der Schach Amateurmeisterschaft, die mit mehr als 280 Teilnehmern aus ganz Deutschland aufwarten konnte.
Die gute Organisation und Räumlichkeiten förderten ein kurzweiliges Turnier, in das die Flörsheimer in der 1. Runde sehr erfolgreich 5.5 aus 8 möglichen Punkten erspielen konnten.

In den folgenden vier Spielen lagen dann bei allen Freude und Frust eng beisammen:
Dominik Schwarz erspielte, obwohl in Gruppe E(DWZ 1301-1500) an Position eins gesetzt, nur 2 Punkte. Lukas Platt erkämpfte sich in Gruppe D (DWZ bis 1700) gute 2.5 Punkte. Auch wenn teilweise mehr drin gewesen war, zeigte er mit seinen Partien sehr ansehnliche und gute Partien.
In Gruppe C (bis 1900) traten mit Andreas und Samuel Weber zwei Flörsheimer an, die auch gleich in ihrer Gruppe dominierten. Während Samuel allerdings in den letzten beiden Runden Federn lassen musste, aber dennoch mit 3 Punkten aus 5 Partien und daraus resultierenden +32 Elo-Punkten gut gelaunt nach Hause fuhr, erspielte sich Andy ungeschlagen stolze 4 Punkte und verpasste die Preisränge und die Qualifikation zur Endrunde nur um einen Punkt in der Feinwertung! Das sei jedoch nur ein "belangloser Wermutstropfen", immerhin habe er mit einer "Performance von knapp 2000 DWZ" sein bestes Turnierergebnis seit fast 30 Jahren abgeliefert.
Edgar Winand, Michael Budde und Michael Beck vertraten unseren Verein in Gruppe B, in der Spieler mit einer Wertungszahl bis 2100 antraten. Während Michael Beck aus privaten Gründen leider nach dem ersten Spieltag das Turnier abbrechen musste, wurden den beiden verbleibenden Flörsheimern ihre Grenzen aufgezeigt, sodass sie ordentlich Lehrgeld zahlen mussten und nur am unteren Ende der Tabelle zu finden waren.

Die Überraschung des Turniers war jedoch Wolfgang Ruppert, der über sich hinaus wuchs und in Gruppe A, obwohl nur an 18 von 19 gesetzt, ungeschlagen den sensationellen wie unerwarteten zweiten Rang erkämpfte!
Mit 4 aus 5 Punkten, und damit punktgleich mit dem ersten Rang, machte ihm letztlich nur ein halber Punkt Buchholz einen Strich durch die Rechnung.

Bericht von Dominik Schwarz

Rangliste von Gruppe A     Gruppe B    Gruppe C    Gruppe D    Gruppe E    Gruppe F