Stadtmeisterschaft 2019 - Endbericht

Schach kann ein grausames Spiel sein. Das konnte manch ein Betrachter der Stadtmeisterschaft 2019  in mehrerer Hinsicht erleben: GM-Bezwinger werden respektlos attackiert, die Gewinner dieser Begegnung dann ebenso. Manch einer freut sich über eine optisch gut gelungene Parade um bei der Analyse mit der Schach-Engine dann (eis-)kalt abzublitzen. Und am Ende muss man noch hoffen, dass eine andere Begegnung (zwecks Höherplatzierung und Preisgeld) im eigenen Sinn  ausgeht.

Mit 18 Teilnehmern (davon mehrere Neuzugänge des SC Flörsheim) wurde das Turnier in der Stadthalle Flörsheim zum 13. Mal ausgetragen. Neben vielen bekannten Namen fanden sich auch mehrere (noch ?) Nicht-Flörsheimer ein.  Aufgrund einiger erstaunlicher Resultate war ein eindeutiger Kandidat auf den ersten Platz anfangs nicht auszumachen.

Eingangs der siebten Runde gab es dann mit 4,5/6 Punkten drei Favoriten: Stegmaier, Kuhn, Ruppert. In Lauerstellung dann Vega Lopez (4 Pkt.), Jamali, Budde und Lahr mit 3,5/6.

Und in dieser siebten Runde gab  es auch einige Kracher (man erinnere sich an die obige Anmerkung mit der Engine....). Kommentar Lahr zu seinem schnellen Spiel, welches den Gegner vom Befriedigen eines elementaren Bedürfnisses abhielt (nach Ld5-f7): "Die kleine seelische Grausamkeit: Rauchen ist nicht..."  Die besagte Partie gibt es hier als txt zu betrachten. Man beachte vor allem die "Glanzleistung" 24. Sc4, die den weissen positionellen und materiellen Vorteil einzügig wegwirft (wobei es später aber auch Chancen gab...)

Aber wie schreibt der neue Turnierleiter via WhatsApp: "Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für dieses Wahnsinnsfinale. Hier wurde wirklich einiges geboten.
Wolfgang, Alex, Luis - Jeder konnte noch Erster werden. Und Markus hat es dem Luis so richtig schwer gemacht. Aber trotz seines Sieges musste Luis noch bis weit nach Mitternacht zittern und darauf hoffen dass Wolfgang gegen Alex nicht gewinnt. Es war also allerhand los - die Partien waren echt klasse, und jeder hätte gewinnen können.
Danke !
Es hat Spass gemacht"

Paarungen aller Runden    Endstand

Kurz zur Endplatzierung und der Bildergalerie (4 Bilder: 2x Turniersaal, 1x Platz 1-3, 1x Sieger '19):
1. Kuhn
2. Stegmaier
3. Ruppert
Remiskönig: entfällt

Blick in der Turniersaal


Siegerfoto Platz 3, Platz 1, Platz 2


Und Platz 1 als Einzelbild: