Saisonstart geglückt
Fünf Punkte für den Schachclub


(al) – Die elfte Landesliga-Saison in Serie fing für den Schachclub gut an. Beim Aufsteiger Bürstadt holten die Flörsheimer einen ungefährdeten 6:2-Sieg. In der Bezirksklasse B siegte die zweite Mannschaft beim SC Bad Soden IV mit 5:3; und in der Kreisliga A wurde das 3:3 der dritten Mannschaft beim SC Bad Soden IV ebenfalls als Erfolg gewertet. Die Zuversicht vor Saisonbeginn ist beim Schachclub also erst einmal bestärkt worden.
In Bürstadt gab es nicht weniger als fünf Partien-Siege für die Flörsheimer. Es gewannen Wolfgang Ruppert, Christian Specht, Neuzugang Alexander Stegmaier, Edgar Winand und Wahid Jamali. Markus Lahr und Michael Budde steuerten zwei Remis bei, und nur Neuzugang Luis Kuhn musste eine Niederlage einstecken. Die Flörsheimer sind damit erst einmal Tabellenführer der Landesliga Süd, wollen den Sieg aber nicht überbewerten, weil die „Fahrstuhl-Mannschaft“ des Aufsteigers Bürstadt nominell als die schwächste der Liga gilt.
Flörsheims Zweite hat wie die Erste zunächst einmal nur den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben. Ein erster Schritt ist mit dem 5:3 beim SC Bad Soden IV gemacht. In der Kurstadt gewannen Samuel Weber, Andy Weber, Thomas Seidel und Lukas Platt. Michael Beck und Ralf Rupp schafften die notwendigen Remispartien zum Gesamtsieg. Niederlagen gab es für Carsten Michel und Günther Butz.
Gute Laune herrschte auch beim SC Flörsheim III, dem Wiederaufsteiger in die Kreisliga A. Bei der Schachvereinigung Eppstein holte man mit 3:3 einen Punkt. Die Flörsheimer Schachkids waren vorne stark und gewannen durch Kai Hübner, Paula Ruppert und Lukas Battenfeld die ersten drei Bretter. An der unteren Bretthälfte hingegen verloren Lucas Thomas, Rolf Mayer und Henry Ruppert.


Ein IM bei der Stadtmeisterschaft
Bei der Offenen Flörsheimer Stadtmeisterschaft hat der Schachclub einen überaus starken Gast. Mancher mochte es nicht glauben, doch nimmt tatsächlich der Internationale Meister Sven Telljohann vom Schachclub Schöneck an dem Turnier teil, das derzeit freitags in der Stadthalle über sieben Runden gespielt wird. Die „übrigen“ 18 Teilnehmer wollen alles daran setzen, dem IM (mit der hohen ELO-Ziffer 2400) den zu erwartenden Turniersieg so schwer wie möglich zu machen. Das ist in den ersten drei Runden nur in Ansätzen gelungen – Telljohann gewann alle Partien. Gleiches gilt nur noch für den Flörsheimer Spitzenspieler Wolfgang Ruppert, der in Runde 4 zum Spitzenspiel gegen den Schönecker antreten muss.


Zwei in der Hessenauswahl
Ziemlich stolz ist man beim Schachclub, dass zwei der eigenen Nachwuchsspieler bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Schach-Landesverbände dabei sind. Der „Hessen-Achter“ spielte mit Paula Ruppert und Samuel Weber aus Flörsheim fünf Tage lang in Hannover gegen die starke Konkurrenz aus den anderen Bundesländern. Nach sechs der sieben Runden führten (auch hier) die Bayern mit 11:1 Punkten, während sich die Hessen mit ausgeglichener Bilanz (6:6) im Mittelfeld aufhalten. Paula Ruppert (mit 3 Punkten aus 3 Partien) und Samuel Weber (2,5 aus 3) hatten zu einzelnen Mannschaftspunkten durchaus ihren Beitrag geleistet.