Flörsheims Spieler des Jahres gibt das Kompliment zurück und gewinnt extrem überzeugend in Schweinfurt


Wie gewohnt im Flörsheim T-Shirt sind wir am Samstag morgen um halb fünf aufgestanden, um uns auf nach Schweinfurt nach Unterfranken zu 
machen.

Selten habe ich in Sammys Augen so ein Glitzern und ein Feuer gesehen, diese Vorfreude auf seine nächste Aufgabe war für den müden Papa echt 
hart.

Das Turnier der Unterfränkischen  Schnellschachserie begann mit einem Teilnehmerrekord von 174 Spielern, davon 42  in der U10.
Extrem laute Atmosphäre wie beim letzten bayrischen Turnier ließ meine Laune sofort in den Keller sinken. Sammys Laune stieg.

Ungeschlagen und mit 6,5 aus 7 deklassierte Samuel die komplette U10 Garde der Unterfränkischen Schachjugend mit einem Auftreten, das für 
mich neu war. Statt ständig aufzustehen und nervös umherzulaufen, oder Nägel zu kauen, saß er in den ganzen 20 min pro Partie mit wachem  Blick und ohne Unterbrechung am Tisch. Er sah Kombinationen, die einfach nur schön waren.
Auch seine Eröffnungen waren sehr solide gespielt, ohne Einsteller oder zu viel Bauernverluste.

Am eindrucksvollsten war die Art wie er die Züge ausführte... 
Selbstsicher ,kraftvoll und ohne jede Spur von Arroganz, die Sammy doch ab und an mal hatte in anderen Turnieren.
In den Pausen analysierte er mit Anderen Partien, lud Andere zum Kicken draussen ein, war freundlich und entspannt.

Dadurch konnte sein Papa drei Stunden am Stück an der Heizung des Kellergeschosses genüsslich und tief schlafen.

Der Gabentisch war reichlich gefüllt mit "weltlichen Reizen", aber Samuel wählte als Sachpreis ein Buch von Suetin  "Grünfeldindisch".

Sein Wunsch, nun Hessenmeister der U10 in Bad Homburg zu werden, wurde auf der Heimfahrt nach Frankfurt im Auto in 2 Stunden mehrfach 
ausgesprochen...Er fühle sich nun bereit dafür.

Interessant war folgende Beobachtung: der Pokal hat im Schrank neben seinen anderen unzähligen Pokal einen 
Platz mittig vorne neben dem Chess Classics Pokal und der Ehrung des "Spieler des Jahres" von Flörsheim bekommen.

Es hat ihm offenbar sehr viel bedeutet, derartige Anerkennung für sein Engagement vom SC Flörsheim erhalten zu haben.


Ruhig und entspannt ist Samuel nach dem aktuellen Sportstudio um Mitternacht eingeschlafen.
Ein kleines Schachtalent wird etwas größer...


Andreas Weber
 

Unterfränkische Schachjugend    Fortschrittstabelle U10  Bericht der Veranstalter