Hallo ihr Schächer,

nach dem Motto „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ möchte ich euch zu unserer Trainingsreihe „Theorie in der Praxis“ am kommenden Freitag ab 19.45 Uhr einladen.

Ein zentraler Trainingsbestandteil, um im Schach besser zu werden, ist die Analyse der eigenen Partien. Denn nur wenn man weiß, was man falsch gemacht hat, kann man diese Fehler auch abstellen. Dabei ist es unerheblich, ob man gewonnen oder verloren hat.

Mit der Stadtmeisterschaft, Ramada-Cup und den beiden Verbandsrunden haben wir genügend Futter, um genau hier nun anzusetzen.

 

Trainingsablauf:

Genau richtig erkannt, gut das ihr nachfragt ! Wenn nun jeder alle seine Partien analysiert haben möchte, dann würden wir wohl mindestens noch am Samstag Vormittag da sitzen, und die antizipierte Frage könnte man auch so verstehen, wer von euch macht den Kaffee und holt die Brötchen .

 Mein Angebot sieht wie folgt aus:

 -       Dauer der Trainingseinheit 19.45 Uhr bis ca. 22.30 Uhr

-       Es gibt zwei Gruppen nach Spielstärke gegliedert:

o    Gruppe A DWZ bis 1600: Beginn 19.45 Uhr  bis ca. 21.00 Uhr: Schwerpunkt der Analyse:  Fokus: Basics, Eröffnung, Partieanlage, Stellungsmerkmale, Plan –u. Ideenfindung. Was wir nicht machen: Weitreichende und tiefergehende Analysen von Varianten

§  Spieler dieser Gruppe bringen bitte 3 Partien mit

 

o    Gruppe B DWZ > 1600 :  Beginn ca. 21.00 Uhr bis 22.30 Uhr:   Schwerpunkt der Analyse:  Fokus: Mittelspiel, Taktik, Plan –u. Ideenfindung, und da wo es angebracht ist, auch mal tiefer einsteigen,. Was wir nicht machen:: Eröffnungstraining mit Tiefgang

§  Spieler dieser Gruppe bringen bitte 2 Partien mit  

 

o    WICHTIG: Die obige Gruppen und Zeiteinteilung stellt einen groben Rahmen dar, am Ende hängt es natürlich maßgeblich davon ab, wer und wie viele von euch teilnehmen.  Von daher, wer Interesse hat, seine Partien analysiert zu bekommen, möchte ich bitten, mir bis Morgen Abend Bescheid zu geben.

 

o    Selbstverständlich ist jeder von euch eingeladen, über die gesamte Trainingsstrecke dabei zu sein. Würde mich sogar sehr freuen….je mehr desto besser…J  Auch Nicht-Teilnehmer der oben genannten Turniere möchte ich ermuntern., mitzumachen

 

o    Das ganze werden wir über Beamer/Laptop durchführen  

 

 

So, ich hoffe mein Angebot hat Interesse bei euch geweckt ;-)

 

Gruß Wolfgang