Vereinsmeisterschaft 2022

Erst die Kurzausschreibung zur Vereinsmeisterschaft 2022 mit Stand Ende April – 19 Teilnehmer

Es spricht der Turnierleiter:

Liebe Schachfreunde !

In der vergangenen Woche hat die diesjährige Vereinsmeisterschaft nach der geplanten Abschlussrunde am 22.07.2022 ihr Ende gefunden !

Der in Aussicht gestellte Bonus-Spieltag am 29.07.2022 findet mangels Spielpaarungen keine Verwendung mehr !

Anders hingegen der zusätzliche Spieltag am letzten Mittwoch 20.07.2022 - Hier konnte der amtierende Vereinsmeister Wolfgang Ruppert die Entscheidung in Gruppe A noch einmal vertagen !

Auch die Gruppe B war hart umkämpft - Der bis dahin noch einzig ungeschlagene Thomas Erich Jakob war in dieser Woche in beiden Runden sehr bemüht dem führenden Henry Ruppert auf den Fersen zu bleiben.

Mittwoch gegen Martin noch auf Kurs musste Thomas Erich aber 2 Tage später gegen den stark aufspielenden Frederik Schwarz die Segel streichen.

Damit war klar dass Thomas Erich Jakob nach seiner ersten Niederlage, trotz zweier noch offene Partien, punktemäßig mit Henry Ruppert nur noch gleichziehen kann.

Würde aber in diesem Fall nach der Feinwertung (SB-Zahl) immer noch knapp das Nachsehen haben !

So blieb noch das spannende Fernduell zwischen A. Stegmaier und W. Ruppert um den Titel in der Gruppe A !

Weder Dominik noch Wahid, als Widersacher, hatten an diesem Tag etwas zu verschenken !

Nach 38 Zügen durfte zunächst Wolfgang mit seinem Sieg gegen Wahid erstmal durchatmen und hoffen.

Zu diesem Zeitpunkt schien für Dominik die Partie gegen Alexander mehr als in Ordnung und zeigte eindrucksvoll warum er in dieser stark besetzten Gruppe auch am Ende weiterhin den 3.Platz belegen sollte !

Keiner weiß welchen Göttern es Alexander Stegmaier schließlich zu verdanken hat … ?! - Zuletzt zeichnet sich wohl ein jeder durch das aus, was ihn im Schach ausmacht !

Unbeeindruckt, kaltschnäuzig, frech und mit dem Vertrauen auf die eigene Stärke gewinnt Alexander Stegmaier die Partie und erstmals die Flörsheimer Vereinsmeisterschaft !

 

Der Turnierleiter gratuliert Alexander Stegmaier und Henry Ruppert zum jeweiligen Titelgewinn !!

 

Der Turnierleiter freut sich über eine gelungene Abwicklung der VM und bedankt sich bei allen Teilnehmer u.a. für die Bereitschaft bezüglich der flexiblen Terminplanung !!

Nur wenige Partien (=) konnten am Ende leider nicht mehr gespielt werden oder mussten durch Turnierleiterentscheidung entsprechend kampflos gewertet werden. (+) (-)

14 Spieltage vom 29.04.2022 bis 22.07.2022 standen uns in 2 Gruppen jeweils für 8-9 Runden zur Verfügung, nicht zu vergessen die zwischenzeitlichen 4er Pokal Spieltermine die für VM-Spiele nicht zu Verfügung standen !

74 Partien wurden in dieser Zeit gespielt – Und irgendwie war immer etwas los im Schachclub  !!!

Die Abschluss-Kreuztabelle

VM - Sieger Gruppe A

Alexander Stegmaier

VM – Sieger Gruppe B

Henry Ruppert

 

 

LG Uwe Pötschke

Turnierleiter SC Flörsheim