Preview Halbfinale und Nachholspiele

Nachholpartie:
Michael Beck – Samuel Weber ( 26.06.)

Becki wird es am Ende des für ihn eher enttäuschenden Turniers nochmal wissen wollen um
sich zumindest mit einem kleinen DWZ Plus aus dem Turnier zu verabschieden. Samuel muss
mit Schwarz gegen Becki antreten, was in der Regel kein wirkliches Vergnügen bereitet. Aber
Samuel hat bei der DJEM bewiesen, dass er auch eröffnungstechnisch echt was auf dem
Kasten hat. Das wird eine spannende Partie wo beide nochmal alles geben werden.
Swami spricht: ½ - ½

Thomas Schöneberger – Thomas Seidel (26.06.)
Die beiden Überraschungsspieler dieses Turniers. Thomas spielt solide und riskiert wenig,
die Gegner müssen eigene Pläne finden, was schwächeren oftmals nicht wirklich gelingt und
als Nährboden für Fehler angesehen werden kann. Thomas wird das Ding sicher nach Hause
schaukeln und mit sensationellen 5,5 aus 8 zum Spitzenkandidat des „Spieler des
Jahres“ avancieren.
Swami sprich: 0 – 1

Andreas Weber – Carsten Michel
Hier geht es um nichts mehr als die Ehre. Für Andy steht dabei wesentlich mehr auf dem
Spiel, hat er in diesem Turnier doch quasi gegen alles verloren, was bei 5 nicht auf den
Bäumen war. Gut, fairer Weise muss man eingestehen, dass die Remise gegen Jürgen, Wahid
und Rainer eine ziemliche gute Leistung dargestellt haben. Für Carsten der ideale Gegner um
für eine Überraschung zu sorgen. Er muss diesmal eigentlich gar nicht viel machen. Nur die
Eröffnung überleben und sich auf kleine riskanten Gambits einlassen. Dann hat er eine echte
Chance. Swami wittert eine Überraschung!
Swami spricht: ½ - ½

Halbfinale

Wahid – Ruppert
Eine sehr interessante Paarung, die einen spannenden Abend erwarten läßt, wenn man die Dialoge
via Mail als Indikator annehmen darf...
Wahid hat ein richtig gutes Turnier gespielt und nur im Stechen gegen Jürgen den Kürzeren
gezogen. Er hat gegen Wolfgang nichts zu verlieren und wird vermutlich nur wenig „Husten“.
Wolfgang wiederum muss auch erstmal das kompakte London System von Wahid knacken.
Aber Wolfgang wird es recht sein, er setzt auf seine Spielstärke und darauf, dass Wahid
schon irgendwann ein Fehler unterläuft. Und genau das dürfte (leider) dann schlussendlich
auch passieren.
Swami spricht: 0 - 1

Neurohr - Kuhn

Auch diese Paarung verspricht Spannung pur. Jürgen leicht in der Favoritenrolle aufgrund
seines etwas höheren Ratings. Aber das muss nichts heißen. Luis hat bis dato überzeugt und
wird bis zum Umfallen kämpfen. Jürgen hat in den letzten Partien doch einige
Unzulänglichkeiten offenbart und scheint im Moment nicht in Bestform zu sein. Ich rechne
hier mit einem hart umkämpften Remis in einer dramatischen Zeitnotschlacht und einem
Stechen, dass dann Jürgen analog zum Wahid-Stichkampf für sich entscheiden wird.
Swami spricht: 1 - 0

(Farben wurden ausgelost)