Liebe Vereinsmitglieder,

Ein ereignisreiches und vor allem ein sehr erfolgreiches Schachjahr neigt sich dem Ende. Was kann man sich als Verein besseres wünschen als zum 90 jährigen Vereinsbestehen festzustellen, dass der Verein trotz seines hohen Alters immer noch sehr lebendig und dynamisch geblieben ist. Das dies so ist und bleibt ist in erster Linie euch allen zu verdanken, ob jung oder alt, ob neu dazugekommen oder schon in langjähriger Mitgliedschaft, ob als passives oder aktives Mitglied, jeder trägt zu dieser positiven Vereinsentwicklung bei.

Der beeindruckende Mitgliederzugewinn von 10% (und dies nicht nur durch neue Jugendlichen) in diesem Jahr ist ein deutliches Zeichen dafür, dass es in diesem Verein einfach Spaß macht, Schach zu spielen. Neue Mitglieder kommen und bleiben in der Regel nur einem Verein erhalten, wenn sie zufrieden sind, Spaß haben und ihre Begeisterung an Freunde weitergeben.

Eine bedeutende Rolle kommt dabei sicherlich den sportlichen wie auch geselligen Aktivitäten im Verein zu. Wie interessant gestalten wir unsere Vereinsturniere, um den sportlichen Ehrgeiz in uns allen zu wecken, wie schaffen wir es durch gezieltes Schachtraining die Jugendlichen und Aktiven kontinuierlich zu fördern, und was können wir tun, um durch attraktive Rahmenprogramme den Zusammenhalt und die Geselligkeit im Verein zu erhalten und weiterzuentwickeln, all das sind ganz wichtige Fragen, die wir uns jedes Jahr im Vorstand stellen. Ich denke, ich darf behaupten, dass wir insbesondere in diesem Jahr auf diese vielen Fragen viele gute Antworten finden und umsetzen konnten.  Allen voran unsere Open-Air Simultan-Veranstaltung  mit der internationalen und mehrfachen Deutschen Meisterin Melanie Ohme wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben, und einmal mehr verdiente unsere Weihnachtsfeier dank unseren beiden guten Seelen und fleißigen Organisationstalenten Bettina Kowalski und Melanija Tkalec  das Prädikat  Highlight des Jahres . Mit gut 80 Gästen muss man erst einmal einen anderen (Schach-)Verein finden, der in dieser Größe eine Weihnachtsfeier ausrichtet.

 

Zweifellos wird das Jahr 2011 auch in sportlicher Hinsicht als eines der erfolgreichsten Jahre in die Vereinsgeschichte eingehen. In der Verbandsrunde schlossen die erste und zweite Mannschaft die Saison 2010/2011 mit einem hervorragenden dritten Platz ab, und unsere dritte Mannschaft wurde sensationell Vizemeister und darf nun in der nächsthöheren Bezirksklasse C spielen. Doch was das Jahr so besonders erfolgreich machte, war das herausragende Abschneiden bei den diesjährigen Main-Taunus Meisterschaften, die uns gleich drei prestigeträchtige MTS-Titelträger bescherte. So wurde Paula Ruppert in der U8-Jugend MTS Meisterin, Jonathan Klee als bester Junge in der gleichen Altersklasse MTS Meister, und für die ganz große Sensation sorgte Markus Lahr, der im Rahmen eines der größten Schachturniere in Deutschland, beim Karla Marla Turnier in Ffm-Griesheim, als bester Main-Taunus Spieler die MTS-Meisterschaft gewann. Diese herausragende Leistung unseres Webmasters und 2. Vorsitzenden gab dann auch den Ausschlag ihn zum Spieler des Jahres 2011 zu küren.

Doch so stolz man auf das Erreichte in 2011 sein darf, mit dem neuen Jahr 2012 heißt es wieder, zurück in die Ausgangsstellung und sich den neuen Herausforderungen und gesteckten Zielen stellen. Davon gibt es auch im nächsten Jahr wieder reichlich, im sportlichen wie auch im geselligen Bereich. Dafür wünsche ich uns allen viel Erfolg, den notwendigen Ehrgeiz und Beharrlichkeit aber auch die gewisse Lockerheit und vor allem viel Spaß bei der Sache. 

 

Zu dem möchte ich noch einmal meine persönliche Bitte an euch richten, sich im kommenden Jahr weiter aktiv gegen den Fluglärm zu engagieren, etwa durch Teilnahme an den Montag-Demos im Terminal, die wieder am 16. Januar fortgesetzt werden . Die Ruhe ist nicht nur eine wichtige Voraussetzung für uns Schachspieler, um gut Schach zu spielen, sondern die lebensnotwendige Grundlage für ein menschenwürdiges Leben! Flörsheim hat vielen Generationen eine tolle und lebenswerte Heimat geboten, so soll es auch in Zukunft bleiben! Unsere Heimat braucht unsere Hilfe!

 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2012

 

Wolfgang Ruppert

1. Vorsitzender Schachclub Flörsheim