Jugend-Hessenmeisterschaft 2013 – Flörsheimer Talente mit ganz starkem Auftritt !

Samuel Weber (U12) und Paula Ruppert (U10) qualifizieren sich für die Deutsche Jugendmeisterschaft, Jonathan Klee (U10) belegt einen hervorragenden 11. Platz von 73 Teilnehmern in der Gesamtwertung. Paula Ruppert wird U10 Blitz-Hessenmeisterin bei den Mädchen.

Die Jugend-Hessenmeisterschaft an Ostern gehört sicherlich für die „Meister von Morgen“ zu den absoluten Highlights im Jahr. Alle Jahre wieder treffen sich die besten Jugendlichen aus ganz Hessen über die Osterferien in Bad Homburg um den Hessenmeistertitel in den einzelnen Altersklassen auszuspielen. Zu dem ist die Hessenmeisterschaft auch die Qualifikation für die begehrten Plätze für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.  

Aus Vereinssicht  konnte bereits im Vorfeld die Teilnahme von gleich drei Flörsheimer an einer Hessenmeisterschaft als Erfolg gefeiert werden. Dies dürfte einmal sein in der Vereinsgeschichte. Paula Ruppert „verdiente“ sich ihre Teilnahme als MTS Bezirksmeister sowie Jonathan Klee (bester Junge) und Samuel Weber als MTS Vize-Bezirksmeister. Das eine Hessenmeisterschaft schon etwas ganz besonderes für die Spieler selbst aber auch für die mitangereisten Eltern (in der Regel waren es die Väter) ist, konnte man direkt vor Ort verspüren. Zum einen bot die moderne und gut ausgestattete Jugendherberge in Bad Homburg für jung und alt eine optimale Spiel– und Wohlfühlatmosphäre, zum anderen waren die Organisatoren und Betreuer sehr darauf bedacht, dass die Jugendlichen ungestört ihre wichtigen Partien spielen konnten, in dem die Zuschauer nur seitlich über eine Außenlinie kiebitzen durften. Die Hessenmeisterschaft wurde mit dem dreitägigen Turnier der U10 Altersklasse eröffnet. Eine stattliche Anzahl von 73 Teilnehmer darunter Jonathan Klee und Paula Ruppert kämpften über sieben angesetzten Runden  um die Krone des Hessenmeisters und der Hessenmeisterin.

Vor allem Jonathan legte einen fulminanten Start hin. Mit drei Siegen aus drei Runden schaffte er es in der vierten Runde bis ans Spitzenbrett, wo er auf den Topfavoriten und amtierenden Hessenmeister Justus Felix Graf traf. Gleichermaßen aufgeregt und angespornt zeigte Jonathan sein bestes Schach gegen den mit über 300 DWZ Punkte (DWZ 1472 und das für ein 10 Jährigen !) stärkeren Kontrahent. Und der Kampf David gegen Goliat sollte sich für ihn lohnen ! Jonathan konnte über den gesamten Partieverlauf ausgleichen und im Endspiel als sich beide Könige gegenüberstanden war das Remis unausweichlich und die riesen Überraschung perfekt. Fortan wurde Jonathan von der Konkurrenz als ernsthaften Anwärter auf den Turniersieg betrachtet. Doch bereits in der darauffolgenden fünfte Runde musst er eine entscheidende Niederlage hinnehmen, in dem er in eine vorbereitete Eröffnungsfalle seines Gegner hineinfiel. Mit einem weiteren Sieg in Runde sechs und eine Niederlage in der letzten Runde schaffte es Jonathan mit 4,5 Punkte auf einen hervorragenden 11 Tabellenplatz in der Gesamtwertung.

Bei Paula Ruppert stellte sich der Turnierverlauf genau entgegengesetzt dar. Nach einem holprigen Start mit zwei Siegen und zwei Niederlagen stand sie nach der vierten Runde mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle und das Erreichen der vorderen Plätze war vorerst in weite Ferne gerückt. Doch die nachfolgende Blitz-Hessenmeisterschaft der U10 gab ihr vor allem Vertrauen in ihre Spielstärke und die gewohnte Sicherheit im Spiel zurück. Als frischgebackene Blitz-Hessenmeisterin hervorgegangen startete sie eine fulminante Aufholjagd im Hauptturnier und mit zwei Siegen und ein Unentschieden aus den restlichen drei Runden wurde Paula punktgleich mit 4,5 Punkte Vize-Hessenmeisterin. Zudem bedeutete dieser zweite Platz die begehrte Teilnahme  an der Deutschen Jugendmeisterschaft   

Eine Kombination aus Jonathan`s und Paula`s Turnierverlauf  sah man bei Samuel Weber bei der U12 Jugend, die immerhin mit 80 Teilnehmern an den Start gingen. Samuel konnte zwar aus den ersten vier Partien 3,5 Punkte für sich verbuchen, doch zwei schwere Niederlagen in Runde 5 und 6 folgten und das Turnier schien an ihm vorbeizugehen.  Doch wie man von Andy (Samuels Papa) in seinem nachfolgendem Bericht ab Runde 5 entnehmen kann, zeigt sich einmal mehr welches Kämpferherz in Samuel steckt und wie er dafür mit dem 4. Platz und der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft belohnt wurde….

 

(Bericht Andy)

…nach souveränem Start von Samuel in die Hessenmeisterschaften in Bad Homburg letzte Woche passiert etwas Unerwartetes in der 5. Runde in der absoluten Entscheidungspartie für Samuel um den Hessenmeistertitel gegen seinen alten bekannten Maurice Schirra. Die beiden Spieler schätzen sich gegenseitig sehr. Samuel gerät in einen Damenfang schon in den ersten 10 Zügen. Die Hessenmeisterschaft und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschat in Oberhof/Thüringen scheint verloren. Leider haben sehr viele Kinder dann am Brett gestanden und laut gelacht, was Samuel noch den ganzen Tag sehr traurig gemacht hat. Auch seine nächste Partie verliert er grußlos.

Am Boden, traurig, hilflos, verwirrt über den Damenfang. Ein Blick auf die Tabelle am nächsten Morgen zeigt Samuel abgeschlagen  auf dem 22 Platz.  Wie war das mit dem "niemals aufgeben"? Sammy gewinnt jede nachfolgende Partie mit großem Kämpferherz und mit einer tollen Tarraschverteidigung in der letzten Runde sichert er sich  in letzter Sekunde den vierten Platz in der Gesamtwertung , den dritten "Jungs"platz mit riesigem Pokal (Pokal Nr. 50) und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Mai 2013!

 

Auf diesen starken Auftritt bei diesem prestigeträchtigen Turnier kann sicherlich jeder dieser drei tollen Schachtalente persönlich sehr stolz sein. Aber auch der gesamte Flörsheimer Schachverein kann dies gleichermaßen sein, denn mehr Werbung für einen Verein, der vor allem die Jugendförderung als eine zentrale Vereinsaktivität betrachtet und über viele Jahre auch konsequent und erfolgreich umsetzt, geht nicht. Doch Ausruhen auf die Lorbeeren galt es nie und gilt es weiter nicht. Denn mit der Deutschen Meisterschaft in Oberhof im Mai steht das absolute Highlight im Jahr an, wovon wohl alle Schachsportler jemals träumen, aber nur wenigen vergönnt ist .  Mit Paula Ruppert und Samuel Weber werden dabei gleich zwei Flörsheimer Schützlinge die Vereinsfarben auf nationaler Ebene vertreten. 

 

Nochmal herzlichen Glückwunsch an euch drei für diesen ganz starken Auftritt !!!

 

Tabelle, Ergebnisse Bilder: siehe hier: http://www.hessische-schachjugend.de/index.php?option=com_content&view=article&id=815&Itemid=100018

  
Grossbild Pokale                                                  Grossbild Sieger U10

Bericht Wolfgang Ruppert und Andreas Weber