Jugend-Hessenmeisterschaft 2015 - Paula Ruppert wird Hessenmeisterin U12w, Samuel Weber Vizemeister U14, Jonathan Klee mit hervorragender Platzierung


v.l.n.r: J.Klee, P.Ruppert, S.Weber  (zum Vergrössern auf das Bild klicken, ~620 KB) 

DWZ-Auswertung U14    DWZ-Auswertung U12

Liebe Vereinsmitglieder, Vereinsgeschichte wird nicht oft geschrieben, denn es bedarf nicht nur einer herausragenden Leistung sondern steht auch in Verbindung mit einem bedeutsamen Titelgewinn. Here we go, hier ist zweifellos so eine Heldentat, die in unser über 90 Jahre altes Vereinsbuch eingehen wird ! Bei der diesjährigen Jugend-Hesseneinzelmeisterschaft krönt Paula Ruppert ihre tolle Leistung mit dem Hessenmeistertitel und darf sich fortan beste Schachspielerin in ganz Hessen in der Altersklasse U12 nennen. Oder anders gesagt: Unser Flörsheimer Verein hat zum ersten Mal eine Hessenmeisterin !! Gratulation Paula zu diesem tollen Erfolg !!

Mit ein klein wenig Glück hätten wir Flörsheimer gar einen sensationellen Doppeltitel unserer Ausnahme-Schützlinge feiern können. So lag Samuel Weber in der U14 Jugend  bis zur letzten Runde mit einem halben Punkt Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz, doch eine kleine Unaufmerksamkeit in vorteilhafter Stellung zog die einzige Niederlage bei diesem Turnier für ihn nach sich und ließ diesen Titeltraum jäh platzen. Nach der herben Enttäuschung gab es glücklicherweise kurz darauf Trost bei der Siegerehrung: Als Vize-Hessenmeister qualifiziert sich Samuel wie auch Paula für die Deutsche Meisterschaft.

Ein großartiges Turnier spielte auch Jonathan Klee in der U12 Altersklasse. Während Paula bei den Mädchen als auch Samuel in der U14 durchaus zu den Favoriten auf den Titel zählten, hatte wohl keiner Jonathan auf der Rechnung gehabt. Doch dies sollte sich schlagartig ab der 2.Runde ändern. Mit einem beachtenswerten Remis gegen den mit über 500 Punkte stärkeren Gegner (DWZ 1777) und späteren Hessenmeister war auf einmal alles möglich. Leider ging Jonathan gegen Ende des Turnieres etwas die Puste aus. Dennoch Platz 18 von insgesamt 64 Teilnehmern ist wahrlich eine großartige Leistung !

Insgesamt können wir auf unsere drei Helden richtig stolz sein ! Kaum ein anderer Verein in Hessen und im MTS-Bezirk schon mal gar nicht kann derzeit so ein starkes Jugend-Trio aufweisen.

Weiterführende Informationen (Bilder, Ergebnisse, Endtabellen) rund um die einmal mehr super organisierte Hessenmeisterschaft in Bad Homburg findet man unter
http://hessische-schachjugend.de/zentrales-lager-2015/

Gruß Wolfgang Ruppert



Schachclub Flörsheim 1921 - Paula Ruppert wird Hessenmeisterin in der U12
Herausragende Flörsheimer Erfolge bei der Jugend-Hessenmeisterschaft in Bad Homburg

Die Vereinsgeschichte des 1921 gegründeten Flörsheimer Schachclubs ist um ein ganz starkes Kapitel bereichert worden. Bei den Hessenmeisterschaften der Jugend in Bad Homburg gewann Paula Ruppert den Titel in der Altersklasse der unter Zwölfjährigen – sie ist die erste Hessenmeisterin des SC Flörsheim. Fast wäre Samuel Weber in der U14 Gleiches geglückt, doch wurde der „nur“ Vizemeister. Die herausragenden Erfolge des Flörsheimer Schachnachwuchses bestätigte auch Jonathan Klee bestätigt, indem er sich als Außenseiter in der U12 mit Platz 21 unter 64 Teilnehmern sehr gut behauptete.
Wie jedes Jahr trafen sich die stärksten jugendlichen Schachspieler Hessens in der Woche vor den Ostertagen in der schönen Bad Homburger Jugendherberge, um dort ihre Meisterschaften in den einzelnen Altersklassen auszuspielen. Zusätzliche Spannung bekam dieses Turnier, weil sich nicht nur die einzelnen Sieger für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. Das ist ein gar nicht mal schwacher Trost für Flörsheims Samuel Weber.
Vereinskameradin Paula Ruppert indessen fährt als Hessenmeisterin zur DM. Das Mädchen ist die Tochter von Wolfgang Ruppert, der nicht nur Erster Vorsitzender, sondern auch „Erster Motivator“ des Schachclubs ist. Er und SC-Jugendleiter Wahid Jamali haben den größten Anteil daran, dass einzelne Flörsheimer Jugendliche gewissermaßen Zug um Zug stärker werden und in die hessische oder deutsche Spitze vorstoßen. Gelegentlich wirkt Vater Wolfgang, wenn er durch einen Turniersaal tigert, um einiges aufgeregter als Tochter Paula, die am Brett sitzt und ihre Partie spielt.
In Bad Homburg wurde diese Aufregung von Tag zu Tag größer. Paula Ruppert zählte ihrer Ranking-Zahl nach zur oberen Hälfte bei der U12, doch vom Gewinn der Hessenmeisterschaft durfte sie erst einmal nur träumen. Sie gewann die Auftaktpartie und ließ ein Remis folgen, verlor aber im dritten Spiel gegen den späteren Vizemeister bei den Jungen, Robert Bethke aus Gelnhausen. Dann verbuchte die Flörsheimerin in vier Runden zwei Siege und zwei Remis, was sie in der Wertung für die Mädchen wieder ganz nach vorne brachte. Daran änderte sich auch nichts, als Paula in den letzten beiden Partien nur noch einen halben Punkt verbuchen konnte – sie blieb die beste unter den acht Mädchen, die den Wettbewerb mit insgesamt 56 Jungs aufgenommen hatten.
Flörsheims Jonathan Klee war auch darunter. Fünf Runden lang lag er vorne dabei; zwei Siege und drei Remis standen auf seinem Konto. Dem späteren Hessenmeister Oliver Stork vom Schachverein Oberursel hatte er einen halben Punkt abgenommen, was ihm einigen Respekt einbrachte, aber auch die volle Konzentration seiner folgenden Gegner. In den letzten vier Runden gelangen dem Flörsheimer nur noch ein Sieg und ein Remis. Platz 21 bot seinen Vereinsfreunden dennoch allen Anlass, Jonathan auf die Schultern zu klopfen.
Reichlich gemischt hingegen waren die Gefühle bei Samuel Weber, der einerseits hessischer Vizemeister wurde, andererseits aber bis in die Schlussrunde das 20-köpfige Feld der U14 angeführt hatte. In sechs der sieben Runden hatte der Flörsheimer nur einmal nicht gewonnen – gegen den späteren Hessenmeister Maurice Schirra von der TG Wehlheiden. Damit führte er vor der Schlussrunde mit einem halben Punkt Vorsprung. Doch der ging verloren. Gegen Justus Viol vom FC Bierstadt, dem noch die Quali für die Deutschen Meisterschaften winkte, musste Weber nach einer kleinen Unaufmerksamkeit in vorteilhafter Stellung eine Niederlage einstecken und den erhofften Meistertitel noch „abgeben“. Der Rankingziffer nach aber bleibt der Flörsheimer Hessens stärkster Schachspieler bei den unter 14-jährigen.
Beim Schachclub ist man einmal mehr stolz auf die eigene Jugend. „Kaum ein anderer Verein in Hessen und schon gar nicht im Bezirk Main-Taunus kann derzeit ein so starkes Jugend-Trio aufweisen“, freut sich SC-Vorsitzender Wolfgang Ruppert.
Das Foto zeigt von links Jonathan Klee, Paula Ruppert und Samuel Weber.

Bericht 1. Pressewart Alfred Bender