Samuel wird Zweiter beim C-Open in Kassel


Bei den diesjährigen Kasseler Schachtagen ist Samuel Weber vom SC Flörsheim in einer äußerst engen und spannenden Schlussrunde Zweiter geworden. Das C-Open war frei für Spieler aller Altersklassen unter 1200 DWZ. Samuel verlor sehr lustlos nur gegen die Turniersiegerin, die aufgrund der Buchholzwertung noch vor Samuel rutschte. Nach dieser Niederlage fegte er seine Gegner wütend vom Brett. Seinem Ärger machte Samuel dann abends im Hotelzimmer lautstark gegenüber seinen Eltern Luft...
In der Schlussrunde waren 5 Spieler mit 4,5 Punkten punktgleich, also spielte Samuel Sekt oder Selters.
Wie ein Husar hatte er ungewohnt mit Königsindisch begonnen (spielt er sonst nie...) zwischenzeitlich 4 Bauern weniger für extrem starkes Figurenspiel, von wem hat er diese Spielweise nur?....Wie unvernünftig!
Aber: wie der starke Wiesbadener Schachspieler Sergej Perman beim Erfurter Open zu uns sagte:
"Wichtigste im Schach ist -  Innissiative..!!"

In der Diagrammstellung der letzten Runde zeigte Samuel Stappenmethode...Wie gewinnt Schwarz?

Bericht von Andreas Weber