Wolfgang Ruppert siegt bei der Flörsheimer Stadtmeisterschaft 2011

Nach dem Motto „ klein aber fein !“ ging die 5. Auflage der offenen Flörsheimer ELO-Stadtmeisterschaft 2011 zu Ende. Mit 21 Teilnehmern, darunter 10 ELO –Träger, wurde man dem Anspruch ein ELO-Turnier auszutragen mehr als gerecht, zu dem sorgte die enge Leistungsdichte der Teilnehmer über den gesamten Turnierverlauf für ein spannendes Turnier. Wie schon in den beiden letzten Jahren setzte sich am Ende mit dem Lokalmatador Wolfgang Ruppert einmal mehr wieder ein Flörsheimer durch, nach dem im letzten Jahr Markus Lahr den Stadtmeistertitel gewann. Mit einer Bilanz von fünf Siegen und zwei Unentschieden war jedoch Ruppert`s  Weg zum Titel durchaus nicht so souverän wie man es von den Ergebnissen vielleicht vermuten würde. Vor allem die beiden Unentschieden in Runde 2 gegen den Dotzheimer Volker Schmidt und in Runde 4 gegen den Vereinskameraden aber für den Hessenligist Dettingen spielenden Benjamin Sarközy waren hart umkämpft und drohende Niederlagen konnten unter der Rubrik „Glück des Tüchtigen“ abgewendet werden. So blieb Wolfgang Ruppert am Ende als einziger Teilnehmer im Feld ungeschlagen und damit als hochverdienter Turniersieger gekürt, dicht gefolgt von Benjamin Sarközy und dem Hochheimer Alexander Stegmaier. Aber auch im Mittelfeld sorgten einige Spieler für großartige und teilweise überraschende Leistungen. So ging der Jugendpreis an den 15 Jährigen Flörsheimer Nachwuchsspieler Denny Beciragic, der sich mit einem Punkt Vorsprung nicht nur gegen seine Jugendkonkurrenz durchsetzen konnte, sondern auch auf immerhin stolze 4 Punkte kam. Und auch die Leistung zweier anderer Flörsheimer Jugendlichen sorgte für beste Stimmung. Samuel Weber und Tim Krone erspielten sich jeweils drei Punkte gegen eine deutlich stärkere Konkurrenz, was die vorläufige DWZ Auswertung im Anschluss prompt mit einem mächtigen Zugewinn quittierte: So gewann Samuel Weber 90 DWZ Punkte hinzu und Tim Krone wurde für seine tolle Leistung mit unglaublichen 120 Zuwachs belohnt. Bei der vorläufigen ELO-Auswertung blieben hingegen erwartungsgemäß die großen Sprüngen sowohl nach unten als nach oben aus. Dennoch ist erwähnenswert, dass der Drittplatzierte Alexander Stegmaier mit 6 Partien eine Halbwertung mit einem Niveau von 2016 Punkten erspielte, und jeder Nicht-Elo-Träger auf dem Weg zu seiner ELO-Zahl weitere wertvolle ELO-Partien sammeln konnte.

Zu guter Letzt kam auch die Turnierorganisation um Markus Lahr auf ihre „Kosten“. So wurden von vielen Teilnehmern eine sehr angenehme Spielatmosphäre resümiert und die zeitnahe Auslosung der nächsten Runde mit Veröffentlichung auf der Homepage und persönlichem Mailanschreiben wurde als vorbildlichen Service hervorgehoben. Der Schachclub Flörsheim bedankt sich bei allen Spielern, die ein spannendes und reibungsloses Turnier ermöglicht haben.   

 

Bericht von Wolfgang Ruppert

zur Turnierseite 

zur Bildergalerie