Flörsheimer Stadtmeisterschaft startet mit einem Paukenschlag  

Mittlerweile als fester Bestandteil von regionalen Turnierserien im Main Taunus Kreis hat nun letzten Freitag die 7. Auflage der Flörsheimer ELO-Stadtmeisterschaft 2013 begonnen. Ingesamt 19 Teilnehmer, davon 10 Flörsheimer und 9 auswärtige Vereinsspieler von Mainz bis Bad Vilbel sowie 14 Spieler mit einer internationalen ELO Zahl in der Bandbreite 1700 -2160 verheissen ein interessantes und sehr spannendes Turnier zu werden. Dabei kam es direkt in der ersten Runde zu einer faustdicken Sensation. Unser Flörsheimer Jugendtalent Samuel Weber gewann in einem hartumkämpften und intensiven Match gegen den an Nr.1 gesetzten Lokalmatador Wolfgang Ruppert nach knapp fünfstündiger Spielzeit. Nach diesem Paukenschlag gleich in der ersten Runde darf man sehr gespannt sein, was der erweiterte Favoritenkreis daraus macht. Vorjahressieger Markus Lahr, der mit einem Sieg in das Turnier gestartet ist, dürfte es jedenfalls wohlwollend zu Kenntnis genommen haben.

   

Flörsheimer ELO Stadtmeisterschaft - Markus Lahr verteidigt erfolgreich seinen Titel, Paula Ruppert gewinnt überraschend den Jugendtitel.

Die Flörsheimer Stadtmeisterschaft 2013 wird sicherlich als eins der spannendsten Turniere mit vielen Überraschungserfolgen in Erinnerung bleiben. 19 Teilnehmer von Frankfurt bis Mainz gingen an den Start um nicht nur um den Flörsheimer Stadttitel zu kämpfen sondern auch um wertvolle ELO und DWZ Punkte zu sammeln. Doch dieses Vorhaben sollte wider Erwarten für viele Favoriten des Turnieres eher mit Verlusten enden. Gleich zum Turnierstart gab es bereits eine faustdicke Überraschung. Das Flörsheimer Jugendtalent Samuel Weber spielte gegen den Topfavoriten Wolfgang Ruppert eine beherzte Angriffspartie und wurde dafür verdient mit einem Sieg belohnt. Und auch in Runde zwei ging es munter mit den Überraschungserfolgen weiter. So war es zum einen Paula Ruppert vorbehalten, die über den mit 200 DWZ Punkten stärkeren Höchster Viktor Lopez triumphierte, und aus dem "Hause" Weber gab es zwei weitere Achtungserfolge zu bestaunen. So remisierte Samuel gegen Wahid Jamali, und Papa Andy machte es ihm gleich gegen den mit immerhin 300 DWZ Punkte stärkeren Jürgen Neurohr von Schott Mainz nach. Nur die beiden Flörsheimer Erstmannschaftsspieler Markus Lahr und Michael Beck blieben damit mit weisser Weste übrig, die sie in Runde 3 jedoch auch ablegen mussten, da sie im direkten Aufeinandertreffen remisierten. Die Verfolgergruppe war damit aufgerufen wieder Boden gut zu machen. Dies gelang jedoch in den darauffolgenden Runden 4 bis 6 nur bedingt, denn obwohl viele Partien hart umkämpft waren, und durchaus den einen oder anderen Sieger auch verdient gehabt hätte, so stand am Ende oftmals ein Remis im Ergebniseintrag.

Hauchdünn ging damit Michael Beck mit einem halben Zähler Vorsprung als alleiniger Führender in die letzte allesentscheidende siebte Runde, gefolgt von Markus Lahr mit einem halben Punkt Rückstand, vor drei weiteren Verfolgern Wolfgang Ruppert, Jürgen Neurohr und Michael Budde. Im direkten Aufeinandertreffen der Spitzengruppe war jedoch der Titelgewinn für alle noch in greifbarer Reichweite und wie zu erwarten fiel die Entscheidung in einem dramatischen Finale mit der letzten Partie des Turnieres am Spitzenbrett. Den Anfang machte Markus Lahr, der seine Partie gegen Andy Weber gewann und damit in der Live-Tabelle an Michael Beck mit einem halben Zähler vorbeizog. Und auch Jürgen Neurohr konnte mit einem Sieg im Verfolgeduell gegen Michael Budde aufschließen. Fortan waren alle Augen auf das Spitzenbrett zwischen dem Führenden Michael Beck und Wolfgang Ruppert gerichtet. In einem hartumkämpften Match war der Partie lange offen, und erst zu Beginn der Zeitnotphase sollte die Partie zugunsten von Wolfgang kippen. Ein trickreicher Läuferzug brachte schließlich die Entscheidung der Partie und verhalf Markus Lahr zum Sieger des Turnieres, vor Jürgen Neurohr auf Platz 2 und Wolfgang Ruppert Platz 3. Die einzige Niederlage von Michael Beck in der letzten Runde war für ihn insofern tragisch, da er aufgrund seiner schlechteren Buchholz-Wertung, die vor allem durch das frühzeitige Turnierausscheiden von D. Beciragic belastet wurde, am Ende "nur" Platz 4 stand.

Doch nicht nur der Titel des Stadtmeisters stand in der letzten Runde im Blickpunkt sondern auch der offene Kampf um den Jugendmeistertitel. Samuel Weber, der nach den beiden ersten fulminanten Erfolgen im Laufe des Turnieres etwas nachließ, stand plötzlich mit Überraschungsspielerin Paula Ruppert mit jeweils 3 Punkten gleichauf und das Fernduell musste die Entscheidung bringen. Während Samuel mit seinem Mannschaftskollegen Stefan Temme sicherlich ein lösbarer Gegner zugelost wurde, musste Paula Ruppert gegen den 2000 DWZ schweren Rüdiger Thoene ran, was die Chancen für sie auf den Titel gegen Null gehen ließ. Doch es kam alles anders ! In einer positionell geprägten Partie spielte Paula fehlerfrei und nach Damentausch stand ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett und mit dem verdienten Remisschluss war eine weitere Sensation bei dieser Stadtmeisterschaft perfekt. Nun musste Samuel mindestens remis spielen, um aufgrund seiner besseren Buchholzwertung dennoch Jugendmeister zu werden. Doch der in diesem Turnier sehr stark aufspielende Stefan Temme machte sich auf, seinen gefährlichen Königsangriff in zählbaren Erfolg umzusetzen. Und so kam es auch, eine Unachtsamkeit in hochgradiger Zeitnot führte schliesslich zum Matt und was kaum einer für möglich gehalten hatte, war nun eingetreten: Die zehnjährige und jüngste Teilnehmerin Paula Ruppert gewinnt den Titel des Jugend-Stadtmeisters.

Gratulation an Markus Lahr und Paula Ruppert für die tolle Leistung !!

 Der Schachclub Flörsheim möchte sich abschließend bei allen Teilnehmern nochmal ganz herzlich bedanken. Die diesjährige Stadtmeisterschaft 2013 war nicht nur eine der spannendsten Turniere der letzten Jahre sondern im besonderen Maße von einer sehr freundlichen und herzlichen Turnieratmosphäre geprägt, wie man sie selten antrifft. Danke dafür !

Wolfgang Ruppert
Schachclub Flörsheim