Benjamin Sarközy wird neuer Vereinsmeister 2012

Spannender kann eine Vereinsmeisterschaft kaum laufen, wenn am Ende eines langen Turnieres erst die letzte Partie die alles entscheidende Frage beantwortet, wer den Titel des Vereinsmeister 2012 tragen wird. Dabei munkelten schon einige Mitglieder an der nächsten Weihnachtsfeier bei den Ehrungen wieder den Satz hören zu müssen "..und wer ist es wieder geworden...!" Gemeint war damit Wolfgang Ruppert, der seit dem Jahr 2008 scheinbar ein Dauer-Abo auf den Vereinsmeistertitel besaß, und auch in diesem Jahr schien der fünfte Titelgewinn in Folge eine klare Angelegenheit für ihn zu werden. Bis zur letzten Runde führte Wolfgang mit 5,5 Punkte aus 6 Partien relativ souverän die Tabelle an, und wie es der Zufall des Spielplans so wollte, traf er in der letzten Partie auf seinen härtesten Verfolger Benjamin Sarközy. "Benny" hatte ebenfalls bis dahin ein sehr starkes Turnier gespielt, musste jedoch gegen Gastspieler Alexander Stegmaier aus Hochheim eine Niederlage einstecken, und damit in der alles entscheidende Partie gegen Wolfgang auf Sieg spielen. In diesem Alles-oder-Nichts Spiel zeigte sich Benny sehr gut vorbereitet und setzte mit einer taktisch klug gewählten Eröffnungsvariante Wolfgang bereits zu Beginn der Partie unter positionellen Druck.

Mit zunehmender Spieldauer gelang es Benny den Druck weiter zu erhöhen, was sich vor allem in der immer kürzer werdenden Bedenkzeit von Wolfgang niederschlug. Die hochgradige Zeitnot trotz 30 Sekunde Bonus je Zug sollte dann auch die Entscheidung bringen. In einer sehr komplizierten Stellung mit beidseitigen Chancen griff Wolfgang auf ein Schachgebot fehl, und Benny ließ sich die Chance im Stile eines hervorragenden Angriffsspieler nicht nehmen, und baute ein tödliches Mattnetz um den schwarzen König auf, aus dem es kein Entrinnen gab.

Benny Sarközy  krönte damit seine hervorragende Leistung mit dem erstmaligen Titel des Flörsheimer Vereinsmeister. Mit sechs Punkten aus sieben Partien, die allesamt in der Gruppe 1 aufgrund der Leistungsdichte und Leistungsvermögen aller Spieler hart umkämpft waren, ist dieser prestigeträchtige Gewinn der Vereinsmeisterschaft absolut hochverdient und mit Benny haben wir einen neuen würdigen Vereinsmeister gefunden.. Vizemeister wurde Wolfgang Ruppert mit 5,5 Punkte und Platz 3 belegte Alexander Stegmaier mit 5 Punkten, der lange Zeit ebenfalls im Titelkampf mitmischte.
Auch wenn nun der neue Vereinsmeister feststeht, ist weiterhin in diesem Turnier für Spannung und interessantes Schach gesorgt. Schließlich stehen noch einige weitere Titel in den anderen Gruppen aus. U.a. in der Hauptgruppe 2 sowie die Titel des Junioren - und Jugendvereinsmeisters.  In allen drei Turnieren ist der Ausgang noch offen und wie in der Meistergruppe werden spannende Finalpartien erwartet.   
Insgesamt kann man aber jetzt schon resümieren, dass auch in diesem Jahr unsere Vereinsmeisterschaft ein voller Erfolg wird. Alle 45 (!!) Teilnehmer, was nebenbei ein Teilnehmerrekord darstellt, ob jung oder alt, sind mit großem Engagement und Kämpferherz bei der Sache. So macht Schach im Verein Spaß und ist dazu eine tolle Werbung für unseren Verein !  Und wie es sich für ein vorbildliches Turnier gehört, hat auch unser neuer Turnierleiter und Webmaster Markus Lahr bereits die vorläufige DWZ und ELO Auswertung vorgenommen.
 
Wolfgang Ruppert