Vereinspokal 2011

Die Begegnungen Lahr-Ruppert in ernsthaften Turnierpartien dürften wohl zu den häufigeren Ereignissen im Schachclub zählen. Und jedes Mal steht eine andere Eröffnungsvariante zur Diskussion, so auch zur Finalpartie zum Vereinspokal 2011: Katalanisch. Und wie so häufig wurde mit überraschenden Wendungen, gegenseitigen Angriffen fast bis zum letzten Stein gekämpft. Ein Programm zur Analyse dürfte beim Nachspielen allerdings aufschreien ob der vielen verpassten Gelegenheiten...Im Endspiel hätte Lahr dann auf die gegnerische Zeitknappheit spekulieren können statt sich auf Remis durch Zugwiederholung einzulassen: (W) Kg2, Td4, Lb6, Ba5 b4, (S) Kf5, Th7, Lg3, Bfg4 (Remis durch Td4-d5, Kf5-e4-f5)  Kurz vor zwei Uhr -mit jetzt nur noch einem Zuschauer- stand dann die Schnellpartie an, in der die Aljechin-Verteidigung diskutiert wurde. Dieses Mal gab es im Springerendspiel und zwei Bauern pro Spieler ein Remis.  Nach Reglement stand noch eine Blitzpartie (5 min +3 Sek./Zug) an, in der Ruppert in der Englischen Eröffnung mit seinem g-Bauern am Königsflügel vorzog. Dieser Heldenmut sollte sich aber nicht auszahlen, da Lahr die Attacke abwehren konnte. In schlechterer Stellung kam dann noch die Zeitüberschreitung hinzu: Lahr wird Vereinspokalsieger 2011

Paarungsliste der 1. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 1. Weber,Andreas   () - 2. Beciragic,Denny   () 1 - 0  
2 3. Sarközy,Benjamin   () - 4. Krone,Jan   () 1 - 0  
3 5. Ruppert,Wolfgang   () - 6. Bujak,Manfred   () 1 - 0  
4 7. Jamali,Wahid   () - 8. Weber,Samuel   () 1 - 0  
5 9. Krone,Tim   () - 10. Battenfeld,Lukas   () 0 - 1  
6 11. Temme,Stefan   () - 12. Freund,Stefan   () 0 - 1  
7 13. Butz,Günther   () - 14. Lahr,Markus   () 0 - 1  
8 15. Rupp,Ralf   () - 16. Lukas,Thomas   () 1 - 0  
 
Paarungsliste der 2. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 14. Lahr,Markus   (1) - 7. Jamali,Wahid   (1) 1 - 0  
2 1. Weber,Andreas   (1) - 5. Ruppert,Wolfgang   (1) 0 - 1  
3 12. Freund,Stefan   (1) - 15. Rupp,Ralf   (1) 1 - 0  
4 10. Battenfeld,Lukas   (1) - 3. Sarközy,Benjamin   (1) 0 - 1  
 
Paarungsliste der 3. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 14. Lahr,Markus   (2) - 12. Freund,Stefan   (2) 1 - 0  
2 5. Ruppert,Wolfgang   (2) - 3. Sarközy,Benjamin   (2) 1 - 0  
 
Paarungsliste der 4. Runde  
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 14. Lahr,Markus   (3) - 5. Ruppert,Wolfgang   (3) ½ - ½