Vereinspokal 2013

Beginn und Auslosung: 08.02.  20.00 Uhr

Turniermodus: KO-Turnier mit 1 Stunde 30 Minuten inkl. 30 Sekunden pro Zug (Fischer-Modus)
Bei Remis in der regulären Partie wird eine Schnellpartie (15 Minuten) mit vertauschten Farben gespielt. Bei einem weiteren Remis werden Blitzpartien bis zur Entscheidung gespielt.


Die Glücksfee hat gezogen und folgende Paarungen wurden ermittelt:

Ralf Klee
Samuel Weber
0:1
Michael Beck
Wolfgang Ruppert
0:1
Ralf Rupp
Paula Ruppert
1:0
Denny Beciragic
Michael Budde
0:1
Lukas Battenfeld
Jonathan Klee
1:0
Wahid Jamali
Jan Krone
1:0
Tim Krone
Markus Lahr
0:1
Andreas Weber
Frederick Sell
1:0

Lukas Battenfeld
Wahid Jamali
0:1K
Ralf Rupp
Andreas Weber
0:1
Samuel Weber
Michael Budde
0:1
Wolfgang Ruppert
Markus Lahr
1:0

Budde
Jamali
1:0
Weber
Ruppert
0:1

Finale: Ruppert - Budde  1:0

zur DWZ-Auswertung (pdf)

Vereinspokal 2013 – Wolfgang Ruppert gewinnt Finale gegen Michael Budde

Zieht man die Meistertafel zu Rat, so ist der Vereinspokal das mit Abstand älteste Turnier in unserem Verein. Die Aufschreibungen gehen bis ins Jahr 1952 zurück, (vermutlich ist es aber noch viel älter..) und seitdem findet dieses Traditionsturnier seit über 60 Jahren (!!) jährlich ohne Unterbrechung statt. Während die parallele Vereinsmeisterschaft in der Regel in einem Rundenturnier ausgetragen wird, so reizt die Spieler am Vereinspokal vor allem der KO-Modus. Dabei gibt es selten ein Taktieren sondern das Motto heißt "Schlagabtausch mit offenem Visier", schließlich hat jede Partie Endspiel-Charakter.

Um ins Finale 2013 einzuziehen, mussten die beiden Protagonisten Wolfgang Ruppert und Michael Budde einige Kontrahenten aus dem Weg räumen. Der Neu-Flörsheimer Budde aus Hattersheim hatte es ab dem Viertelfinale mit Samuel Weber zu tun, und im Halbfinale gegen Wahid Jamali, während Vorjahressieger Ruppert im Viertelfinale Markus Lahr schlug und im Halbfinale Andy Weber. Die Finalpaarung selbst hatte durchaus Pokalcharakter. Zweifellos ging Wolfgang Ruppert als Favorit in die Partie, während Michael Budde eher als Überraschungsfinalist galt und demnach die Außenseiterrolle zukam. Doch die erhoffte Überraschung blieb aus. Wolfgang führte die weissen Steine und mit einer beherzten Angriffspartie am Königsflügel schloss er gewinnbringend eine schöne Kombination ab.

Für Wolfgang ist es nunmehr der elfte Vereinspokaltitel ! Seinen ersten Titel gewann er dabei im Jahr 1985 also vor über 30 Jahren. In welchem Alter er damals war, wird aber nicht verraten…  Zudem erfüllte er sich damit den Doppelsieg in diesem Jahr, nachdem er auch die Vereinsmeisterschaft gewann.

 

Gratulation an den Sieger !