Flörsheim 1 - Kelkheim 1  3:5

Auch zum vierten Spieltag spielte Flörsheims erste Mannschaft ersatzgeschwächt. Aber das hinderte keine der beiden

Seiten (Gäste wie Heimmannschaft) durch ambitioniertes Spiel mehr oder weniger viel Öl ins Feuer zu giessen.

Eine solide Stellung mit solidem halben Punkt erspielte Lukas Platt am 8. Brett. Kurz darauf folgte Thomas Specht mit 

demselben Ergebnis.

Aber beim Spiel mit dem Feuer kann man sich eben auch selbst verbrennen: Wahid Jamali erreichte eine vorteilhafte Angriffsstellung,

aber die gegnerische Zähigkeit sollte sich in einem vollen Punkt manifestieren. Christian Specht vereinbarte nach gegenseitigen Angriffen

ein Remis. Andreas Weber gewann -wenn auch mit Hilfe des Gegners- durch Matt. Stefan Pölt verlor einen ganzen Turm und damit die

Partie. Markus Lahr ging ein Bauer abhanden, aber der Gegner liess positionelle Kompensation zu. Im Endspiel kam dann doch die Revanche

und ein Remisschluss. Wolfgang Ruppert kam nicht zum durchschlagenden Angriff am Königsangriff, während die Vorteile des Gegners am

Damenflügel in materielle wie positionelle Vorteile umgewandelt werden konnten.

 

Griesheim 2   -   Flörsheim 2      5:3

Wegen eines kurzfristigen Ausfalls in der 1.Mannschaft gaben wir unseren besten Spieler

dorthin ab, und spielten wieder nur zu siebt. Ein 4:4 wäre aber durchaus möglich gewesen.

Günther Butz am vierten Brett schaffte auch den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1.

Er lehnte ein Remisangebot ab und wartete auf einen Fehler seines etwas schwächeren

Gegners, nach Figurenverlust gab dieser auf. Dominik Schwarz auf fünf opferte eine Figur

für einen Königsangriff, sein Gegner verteidigte sich aber erfolgreich und gewann.

Ralf Rupp spielte am dritten Brett mit Weiss sicher seine Englische Eröffnung, es sah nach

Remis aus. Ein plötzlicher Turmverlust zwang ihn doch zur Aufgabe. Auch Stefan Temme,

eigentlich ein Punktelieferant, verlor heute seine Partie im Endspiel. So stand es 1:4, an den

restlichen Brettern war es aber noch spannend. Erich Stapf am Siebten spielte eine über-

zeugende Angriffspartie mit Weiss, er gewann einen Turm, dies kostete allerdings viel Zeit.

Er schaffte es trotzdem einen vollen Punkt einzufahren. Heiner Oßwald, inzwischen in der

2. Mannschaft festgespielt, zeigte sich als vollwertiger Ersatzspieler und gewann trotz

Zeitproblem am letzten Brett. Der stärkste Spieler von Griesheim ( 1761 DWZ ) spielte diesmal

nicht auf eins, sondern ausgerechnet am Zweiten. Stefan Freund konnte mit Schwarz lange

mithalten, stand nach der Eröffnung sogar etwas besser. In komplizierter Stellung setzte sich

der Griesheimer aber durch.

Damit steht die 2. Mannschaft mit 3:5 Punkten gerade noch vor den Abstiegsplätzen.

Im nächsten Spiel gegen den Tabellenletzten Goldstein geht es schon um Einiges.

 

 

Bad Soden 5  -  Flörsheim 3  0,5 : 5,5