Flörsheim 1 - Bensheim 4,5 : 3,5

Obwohl beide Vereine ersatzgeschwächt aufgestellt waren (Bensheim musste drei Spieler, Flörsheim zwei Spieler ersetzen) und Bensheim

sogar einen kampflosen Punkt geschenkt bekam, dominierte Flörsheim in der ersten Spielhälfte das Geschehen. Den ersten Punkt steuerte

Markus Lahr bei: der Gegner liess seine Deckung am Königsflügel fallen und warf im 29. Zug angesichts entscheidender Drohungen das Handtuch.

Als nächstes gewann Wolfgang Ruppert zuerst positionelle und dann materielle Vorteile. Christian Specht konnte seine Freibauern zum dritten

Punkt für Flörsheim verwandeln. Und der vierte Punkt wurde von Andreas Weber beigesteuert, dessen Gegner trotz Mehrfigur nichts gegen den

starken Angriff ausrichten konnte. Somit setzten die Bensheimer ihre Hoffnungen auf ein 4:4 auf die drei verbleibenden Bretter und waren fast erfolgreich.

Als nächstes verlor Stephan Wezorke einen Bauern und nach längerem Widerstand auch die Partie. Wahid Jamali überzog seine Stellung und wurde mit

entscheidendem Materialverlust bestraft. Die längste Partie des Tages spielte Thomas Specht: die Mehrfigur des Gegners wurde durch mehrere Bauern

kompensiert, aber mehr als Dauerschach konnte keine Seite erreichen.

 

Flörsheim 2 - Goldstein 4:4

Als Goldstein mit nur fünf Spielern anreiste, und es dadurch nach einer Stunde 3 : 0 für uns stand,

war eigentlich nur die Frage wie hoch der Sieg heute ausfallen würde....

Doch die angetretenen Spieler zeigten sich alle kämpferisch, und von der DWZ gut aufgestellt.

Lothar Dillig auf Fünf opferte eine Figur gegen einen Bauern um anzugreifen, der Gegner verteidigte

seinen Damenflügel aber sicher, kam immer besser ins Spiel und schaffte den Anschluss zum 1 : 3.

Stefan Temme hatte heute mit 1742 DWZ am dritten Brett den größten Widerstand. Trotz eines

Bauernverlustes im Mittelspiel steuerte er nach ausgeglichenem Damenendspiel ein wichtiges Remis

bei. Erich Stapf hatte nach seinen letzten Siegen einen schlechten Tag erwischt. Im Mittelspiel

in aussichtsreicher Stellung eine Figur verloren, später noch ein Turmverlust, musste er aufgeben. 

Am sechsten Brett hatte Andreas Berghausen eine ausgeglichene Partie, bis sein Gegenüber eine

Figur opferte um anzugreifen. Es sollte sich für den Goldsteiner lohnen, von da an behielt er das

restliche Spiel über die Initiative, bis Andreas aufgab. So stand es nach der anfänglichen 3 : 0 - Führung

nur noch 3,5 : 3,5 !

Heiner Oßwald auf Sieben machte es nochmal spannend. Trotz Zeitnot lehnte er mehrmals ein

Remisangebot ab, konnte sein Endspiel mit ungleichen Läufern aber nicht gewinnen, und willigte

schließlich doch zur Punkteteilung ein. Mit dem 4 : 4 können wir zufrieden sein, der Abstand von

zwei Punkten zu einem Abstiegsplatz wurde gehalten.

 

 

Flörsheim 3 - Kelkheim 4 3:3

Brett 1
Nach nach einem recht guten Start und einem soliden Eröffnungsspiel
hat Mannschaftsführer Lukas Battenfeld im 12. Zug eine Figur
und danach auch die Partie verloren.

Brett 2
Nach einem ausgeglichenen Anfang gelang es Frederik
einen Bauern zu gewinnen, was schließlich zum Sieg führte.

Brett 3
Nach einem guten Start und einer soliden Eröffnung
wickelte Erik falsch ab und verlor eine Figur,
die er nicht mehr zurückerobern konnte.

Brett 4
Yannik eröffnete wie so oft mit Englisch.
Obwohl er zwischenzeitlich einen Turm verlor,
konnte er diesen Nachteil überwinden
und schließlich die Partie für sich entscheiden.

Brett 5
Bis zum 31. Zug spielte Dennis eine ganz gute Partie,
übersah dann jedoch eine gefährliche Springergabel.
Dieser Fehler kostete ihn schließlich die Partie.

Brett 6
Denny hat sich am Anfang gut entwickelt.
Nachdem sein Gegner seinen Läufer unbrauchbar machte,
konnte Denny das zu seinem Vorteil ausnutzen.
Nachdem sein Gegner dann noch seine Dame gegen Dennys Türme tauschte,
war es nur noch eine Frage der Zeit, bis Denny die Partie, trotz kompliziertem
Endspiel gewann.